News Logo
ABO

Welcher Beruf passt zu mir? [Berufe von A - Z]

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
0 min
Berufe: Welcher Job ist der richtige für mich?

©Elke Mayr
  1. home
  2. Aktuell
  3. Wirtschaft

Eine Lehre zum/zur Mechatroniker:in oder doch studieren, um Notar:in zu werden? Welche Ausbildung braucht es? Wie ist es um die Zukunftsaussichten in diversen Jobs bestellt? Und welches Gehalt kann man erwarten? Die Berufswahl ist nicht immer einfach. Ein Überblick bietet der News.at-Berufs-Check:

Anwalt/Anwältin

Anwält:innen sind nicht nur in eigenen Kanzleien tätig und vertreten die Interessen ihrer Mandanten und Mandantinnen vor Gericht. Juristische Expertise wird in immer mehr gesellschaftlichen Bereichen wichtig.

Architekt:in

Architekten und Architektinnen entwerfen und gestalten die Pläne für Neu- bzw. Erweiterungsbauten. Ebenso in deren Tätigkeitsfeld fällt die Einschätzung der zu erwartenden Baukosten.

Arzt/Ärztin

Der Beruf als Arzt bzw. Ärztin wird immer beliebter – und auch gefragter. Mitbringen sollte man dafür ein naturwissenschaftliches Interesse, Empathie und die Fähigkeit, mit Stress umzugehen.

Blurred image background

 © Elke Mayr

Bestatter:in

Bestatter:in zu sein bedeutet viel mehr, als sich nur um die Bestattung von Toten zu kümmern. Bestatter:innen absolvieren individuelle sowie persönliche Beratungsgespräche, bei Todesfällen in der Familie oder hinsichtlich der Bestattungsvorsorge.

Buchhalter:in

Der Beruf Buchhalter:in beschäftigt sich mit allen Vorgängen und Tätigkeiten in der Buchführung. In der Buchführung wiederum werden alle Finanztransaktionen, Forderungen und Prognosen aufgezeichnet und daraufhin das Gesamtvermögen berechnet.

Diplomat:in

Die Kernaufgabe von Diplomat:innen besteht in der Verhandlung. Diplomat:innen werden dazu eingesetzt, den Staat, aus dem sie stammen und von dem sie angestellt sind, gegenüber anderen Staaten oder gegenüber internationalen Organisationen repräsentativ zu vertreten.

Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann

Einzelhandelskaufmänner/Einzelhandelskauffrauen verkaufen Konsumgüter des täglichen Lebens und stehen im direkten Kontakt mit dem Kunden. Fachkräfte werden im Einzelhandel an jeder Stelle gesucht.

Elektrotechniker:in

Der/Die Elektrotechniker:in plant und überwacht den Betrieb von Anlagen oder elektrotechnischen Materialien und führt technische Beratung zu neuen konstruktiven und technologischen Lösungen durch.

Ergotherapeut:in

Ergotherapeut:innen arbeiten mit Menschen, die durch oder nach einer Erkrankung oder Behinderung in ihrer Selbständigkeit beeinträchtigt sind.

Ernährungsberater:in

Ernährungsberater:innen unterstützen Klient:innen jeden Alters rund um ihre Ernährung – sei es krankheitsbedingt, aufgrund von Allergien oder präventiv.

Flugbegleiter:in

Das vielschichtige Aufgabenprofil eines/r Flugbegleiter:in umfasst primär die Betreuung der Fluggäste während des Fluges sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs in der Kabine.

Fotograf:in

Je nach Arbeitsgebiet ist der Berufsalltag eines Fotografen bzw. einer Fotografin sehr unterschiedlich, da es unterschiedliche Formen der Fotografie gibt wie etwa Portraitfotografie, aber auch Architektur-, Industrie-, Produkt- oder etwa Wissenschaftsfotografie.

Freizeitpädagoge/Freizeitpädagogin

Freizeitpädagog:innen sind in den zunehmend komplexer werdenden Bereichen Freizeit und Tourismus tätig und erstellen, planen und führen pädagogische Veranstaltungen durch.

Gärtner:in

Gärtner:in ist ein vielseitiger Beruf mit zahlreichen Einsatzgebieten und Weiterbildungen.

Genetiker:in

Ein/e Genetiker:in analysiert Gene und Erbanlagen von Lebewesen und Pflanzen und ist vor allem in der Forschung oder der Lehre tätig.

Grafiker:in

Die Kerndisziplin von Grafiker:innen liegt darin, Werbemittel, wie Plakate, Prospekte und Flyer zu gestalten.

Hebamme

Hebammen betreuen, beraten und pflegen Frauen bei einer Schwangerschaft, während der Schwangerschaft, bei der Geburt, im Wochenbett und im ersten Lebensjahr mit dem Baby.

Immobilienmakler:in

Auf angehende Immobilienmakler:innen wartet ein umfangreicher Alltag. Enger Kontakt zu Kunden, Verkaufsgeschick, Büroarbeit aber auch Besichtigungstermine bis hin zu rechtlichen Kenntnissen hält dieser Beruf bereit.

IT-Techniker:in

Ein/eine IT-Techniker:in sorgt dafür, dass das gesamte IT-System eines Unternehmens ordnungsgemäß funktioniert. Er/Sie ist für die Konfiguration und Verwaltung des unternehmensinternen Netzes zuständig, aber ist auch für die Cybersicherheit verantwortlich.

Key Account Manager:in

In einem Unternehmen machen oftmals nur wenige Großkunden den Großteil der Einnahmen aus, weshalb die Betreuung dieser besonders wichtig ist. Alles aus einer Hand kommt durch Key Account Manager:innen, die sich um einen oder mehrere Schlüsselkunden in allen Bereichen kümmern.

Kosmetiker:in

Kosmetiker:in ist ein Fachbereich für Körper- und Schönheitspflege zur Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes und stimmt insbesondere Gesichts- und Körperbehandlungen individuell auf Kund:innen ab.

Krankenpfleger:in

Als erste/r Ansprechpartner:in für Patient:innen kümmern sich Krankenschwestern/Krankenpfleger um die Pflege von Patient:innen. Neben der Unterstützung bei der Mobilisierung oder der Nahrungsaufnahme gehört auch die Wunderversorgung, das Legen von Infusionen und die medizinische Versorgung von Patient:innen zu den Aufgaben.

Lehrer:in

Lehrer:innen gestalten Unterrichtseinheiten nach einem vorgegebenen Lehrplan mit dem Ziel, Wissen an die Schüler:innen zu vermitteln. Dabei steht das aktive Unterrichten vor der Schulklasse im Vordergrund.

Lektor:in

Lektor:innen planen, koordinieren, überarbeiten, korrigieren und formatieren schriftliche Inhalte für eine Veröffentlichung - und verfeinern die Arbeit von Autoren/Autorinnen.

Logopäde/Logopädin

Logopäden & Logopädinnen bieten professionelle Hilfe zur Bewältigung von Sprach- und Sprechstörungen an.

Masseur:in

Die Ausbildung zum/r Masseur:in befähigt dazu, Massagen an gesunden Menschen durchzuführen und durch diese das Wohlempfinden zu stärken. Der Fokus liegt also darauf, Massagen zur Krankheitsvorbeugung, Gesundheitsförderung und Steigerung der Leistungsfähigkeit durchzuführen.

Mechatroniker:in

Der Ausdruck Mechatronik verweist auf eine Kombination zwischen aus den Begriffen Elektronik und Mechanik. Im Fokus der Tätigkeit als Mechatroniker:in steht die Verbindung von Bauteilen mit elektrischem Strom und entsprechenden Schaltungen bzw. Steuerungssystemen.

Notar:in

Notare:innen sind in der vorsorgenden Rechtspflege tätig und treten weder vor Gericht noch in Prozessen auf. Sie sind unabhängige Träger eines öffentlichen Amtes.

Paläontologe/Paläontologin

Paläontolog:innen analysieren ausgestorbene Pflanzen und Lebewesen aus unterschiedlichen Erdzeitaltern. Im Labor ermitteln Paläontolog:innen das Alter der Fossilien und untersuchen sie etwa im Hinblick auf Evolution und Klimaänderungen.

Pathologe/Pathologin

Pathologen und Pathologinnen führen zwar Obduktionen durch, doch ansonsten widmen sie ihre Arbeit zu etwa 95 Prozent lebenden Patient:innen. So unterstützen sie beispielsweise behandelnde Ärzte und Ärztinnen durch Diagnosen am Mikroskop.

Personalverrechner:in

Personalverrechner:innen sind für die Verbuchung von Gehältern zuständig und werden deswegen auch als Lohnbuchhalter:innen oder Personalreferent:innen bezeichnet.

Physiker:in

Rund die Hälfte der Physiker:innen arbeitet in der Forschung. Wenn sie in der Forschung tätig sind, dann arbeiten sie oftmals im Labor an einer Universität/Fachhochschule, aber auch bei großen (Industrie-)unternehmen in der Produktentwicklung oder auch in der Beratung.

Physiotherapeut:in

Physiotherapeuten betreuen Patient:innen in Krankenhäusern, Arztpraxen oder Sportvereinen. Sie versuchen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit ihrer Patient:innen mit verschiedenen Therapien zu verbessern.

Pilot:in

Pilot:innen führen Luftfahrzeuge in der bemannten und unbemannten zivilen Luftfahrt, also Hubschrauber, Passagiermaschinen oder Transportflugzeuge, aber auch beim Militär (etwa Kampfjets).

Polizist:in

Polizist:innen sind für Sicherheit und Ordnung im Land zuständig. Dabei sind die Tätigkeitsfelder dieses verantwortungsvollen Berufsbildes überaus vielfältig.

Psychologe/Psychologin

Psychologen und Psychologinnen werden im Rahmen des Studiums in Verhalten und Erleben von Menschen geschult. Sie können psychologische Beratung in Krankenhäusern anbieten, als Gerichtsgutachter:innen tätig sein und sind auch in der Privatwirtschaft, beispielsweise im Marketing oder Human Ressources, sehr beliebte Fachkräfte.

Richter:in

Ein/eine Richter: in ist ein/eine öffentlicher Beamter/Beamtin, der/die über Fälle urteilt und Recht spricht. Die Aufgabe besteht darin, die Akte sorgfältig zu lesen, die Standpunkte aller Beteiligten in Erfahrung zu bringen und die Beweise zu analysieren, um ein Urteil auf der Grundlage des Gesetzes zu fällen.

Spengler:in

Spengler:innen sind für die Herstellung und Montage für Spezialanfertigungen zuständig, um Dächer und Fassaden von Gebäuden vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Statiker:in

Statiker:innen nehmen eine wesentliche Schnittstelle zwischen Architekten, Bauherren und Planern ein. Zu den wesentlichen Aufgaben gehört es, die Machbarkeit und Sicherheit von Baumaßnahmen zu beurteilen.

Tierarzt/Tierärztin

Tierärzte/Tierärztinnen befassen sich mit allem rund um die Gesundheit von Tieren. Ein Großteil der Arbeit dreht sich dabei um die Versorgung von kranken und verletzten Tieren.

Zahnarzt/Zahnärztin

Zahnärzt:innen erstellen eine Diagnose und behandeln Zahn- Mund und Kieferkrankheiten.

Zahnarztassistent:in

Ein/Eine Zahnarztassistent: in unterstützt bei den Behandlungstätigkeiten in der zahnmedizinischen Praxis und Zahnklinik.

Zahntechniker:in

Sie fertigen zahnmedizinische Produkte wie Implantate oder künstliche Gebisse an. Zu den Produkten, die Zahntechniker:innen herstellen, gehören sämtliche Produkte für das menschliche Gebiss.

Karriere

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER