Ein Leben in Glanz und Gloria war ihr schon vorprogrammiert. Victoria Swarovski hat sich mittlerweile aber auch abseits der Kristallwelt einen Namen gemacht.
Steckbrief Victoria Swarovski
Name: Victoria Swarovski
Geboren am: 16. August 1993 in Innsbruck
Wohnort: Salzburg
Beruf: TV-Moderatorin, Sängerin
Eltern: Alexandra Swarowski und Paul Swarovski
Familienstand: geschieden von Werner Mürz, liiert mit Mark Mateschitz
Kinder: keine
Wer mit Nachnamen Swarovski heißt, ist - zumindest in Österreich - sowieso bekannt. Victoria Swarovski ist jedoch mittlerweile auch als erfolgreiche Sängerin, Moderatorin und Unternehmerin eine Berühmtheit. Wie die Tochter der weltberühmten Kristall-Dynastie es schaffte, in der Unterhaltungsbranche - auch außerhalb Österreichs - Fuß zu fassen.
Eigenes Talent statt Familienerfolg
Am 16. August 1993 erblickte Victoria Swarovski als Tochter einer der bekanntesten und einflussreichsten Unternehmer-Familien Österreichs das Licht der Welt im Tiroler Innsbruck. Ihr Vater Paul Swarovski war bis 2011 einer der wichtigsten Manager des weltberühmten Schmuck-Unternehmens; ihre Mutter Alexandra arbeitet als Journalistin.
Links zu Victoria Swarovski:
• Victoria Swarovski auf Instagram
• Victoria Swarovski auf Facebook
• Homepage von Victoria Swarovski
Allerdings wusste Victoria Swarovski - so schreibt sie es auf ihrer Website - schon früh, dass sie durch ihr Talent überzeugen möchte und sich nicht auf dem Erfolg des Familienunternehmens ausruhen will. So konzentrierte sie sich schon im jungen Alter auf das Singen, war als Kind in verschiedenen Chören tätig. Mit zwölf Jahren schicke sie ihr erstes Demo-Tape an ihr damals großes Idol Fergie, der Frontsängerin der Band "Black Eyed Peas". Der Versuch blieb erfolglos.
Einen ordentlichen Sprung bekam Swarovskis Musikkarriere erst, als sie per Zufall in einem Supermarkt auf den Komiker Mario Barth traf und gleich die Gelegenheit nutzte, ihm etwas vorzusingen. Barth lud sie daraufhin in seine Sendung "Willkommen bei Mario Barth" ein, wo Swarovski ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte.
Mit 16 der erste Plattenvertrag
Kurz nach ihrem Fernsehdebüt ergatterte Victoria Swarovski - damals 16 Jahre alt - ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music. Bei dem Label brachte sie 2010 die Single "One in a Million" heraus, welche in Österreich auf Platz 45 der Charts und in Deutschland auf Platz 49 landete. In selbem Jahr sang sie den Titelsong "There's a Place for Us" zum Kinofilm "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte". 2014 veröffentlichte mit dem deutschen Rapper Kay One den Song "Beautiful", der es ebenfalls in die Charts schaffte.
Weil sie zunächst nicht aufgrund ihres Namens wiedererkannt werden wollte, trat Swarovski am Anfang ihrer Musikkarriere noch unter dem Pseudonym "Victoria S." auf.
Victoria Swarovski bei "Let's Dance"
Nach ihren Erfolgen als Sängerin entschloss sich Swarovski, sich auch als Tänzerin zu versuchen. Im Jahr 2016 nahm sie an der RTL-Show "Let's Dance", aus welcher sie zusammen mit ihrem Profi-Partner Erich Klann als Gewinnerin hervorging.
Nach ihrem Sieg bei "Let's Dance" wurde Swarovski Jury-Mitglied der RTL-Show "Das Supertalent". Zwei Jahre später kehrte sie zu "Let's Dance" zurück - diesmal aber als Moderatorin. Sie trat die Nachfolge von Sylvie Meis an und führt seither gemeinsam mit Daniel Hartwig durch die Sendung. Im Jahr 2020 übernahm sie zudem - ebenfalls gemeinsam mit Daniel Hartwich - die Moderatorin der ihr bereits vertrauten Show "Das Supertalent".
Weitere Persönlichkeiten im Porträt:
Auftritte in Shows und als Schauspielerin
Victoria Swarovski ist auch immer wieder in anderen TV-Shows zu sehen. So war sie zum Beispiel in "Klein gegen Groß" (2020), "Täglich frisch geröstet" (2021) oder "Verstehen Sie Spaß?" (2021) zu Gast. Auch als Schauspielerin war sie schon zu sehen. 2021 übernahm sie die Rolle der Tänzerin Mia Wagner in der ZDF-Serie "Das Traumschiff": Malediven/Thaa Atoll".
Swarovskis allgemeines Lebensmotto lautet: "Ich möchte meinen ganz großen Traum verwirklichen, mit meiner Musik erfolgreich sein und Konzerte auf der ganzen Welt geben. Dafür bin ich bereit, auf vieles zu verzichten und hart zu arbeiten. Außerdem möchte ich Menschen begeistern und ein gutes Vorbild sein."
Victoria Swarovski als Unternehmerin
Der unternehmerischen Tradition ihrer Familie bleibt Victoria Swarovski trotz ihrer Tätigkeiten in der Unterhaltungsbranche nicht ganz fern. 2021 gründete sie ihre eigene Beauty-Firma. Unter der Marke "Orimei" vertreibt Swarovski natürliche Kosmetikprodukte.
Für die Dirndl-Marke Krüger hat die Sängerin und Moderatorin zudem schon mehrere Kollektionen designt. Für die Dessous-Marke Lascana hat die Entertainerin ebenfalls eine Kollektion entworfen - zuvor war sie bereits als Model und Werbegesicht für das Unternehmen tätig.
Victoria Swarovski privat
Victoria hat eine jüngere Schwester namens Paulina. Im Mai 2017 heiratete sie den 17 Jahre älteren Münchner Immobilien-Investor Werner Mürz, mit dem sie bereits seit 2011 liiert war. Nach sechs Jahren Ehe gab das Paar im Februar 2023 seine Scheidung bekannt. Swarovski zog mit ihren zwei Hunden daraufhin aus der gemeinsamen Villa in München aus. Bei der Trennung gab es kein böses Blut, beide Ex-Ehepartner sind inzwischen wieder neu liiert.
Im April 2023 machte Victoria Swarovski auf Instagram ihre Beziehung mit dem Red-Bull-Erben Mark Mateschitz öffentlich. Das Paar kennt einander schon lange, aus Freundschaft wurde Liebe. Seit Anfang 2023 wohnt Swarovski auch wieder in Österreich, genauer gesagt in Salzburg, wo auch der neue Mann an ihrer Seite seinen Lebensmittelpunkt hat.
"Es war immer mein Plan, irgendwann wieder in meiner Heimat zu leben, und ich liebe es dort. Die Natur, die Berge, die Seen - ich kann dort wandern, frische Luft tanken, mich ausruhen vom Stress. Für mich ist das perfekt", sagt Victoria Swarovski in einem Bunte-Interview. Auch bei ihren Lieblingsspeisen - auf Schnitzel und Kaiserschmarrn könne sie niemals verzichten - ist die gebürtige Tirolerin sehr heimatverbunden.