Lilibet Diana Mountbatten-Windsor ist das zweite Kind von Herzogin Meghan und Prinz Harry. Die Urenkelin von Queen Elizabeth wächst zusammen mit ihrem älteren Bruder Prinz Archie Harrison abseits des britischen Königshauses in Kalifornien auf. Im März 2023 wurde das Mädchen getauft, damals wurde offiziell bekannt, dass sie einen Titel trägt und Prinzessin Lilibet Diana heißt.
Steckbrief Prinzessin Lilibet Diana
Voller Name: Prinzessin Lilibet of Sussex, auch bekannt als Lilibet Diana Mountbatten-Windsor
Geburtsdatum: 4. Juni 2021
Geburtsort: Santa Barbara, Kalifornien, USA
Wohnort: Montecito, Kalifornien, USA
Sternzeichen: Zwillinge
Eltern: Prinz Harry und Herzogin Meghan
Großeltern: König Charles III. und Prinzessin Diana (†1997) bzw. Thomas Markle und Doria Ragland
Geschwister: Bruder Prinz Archie Harrison Mountbatten-Windsor
Rang in der Thronfolge: 7. Stelle
Am 4. Juni 2021 erblickte die kleine Lilibet Diana, genannt "Lili", im kalifornischen Santa Barbara das Licht der Welt. Im Gegensatz zu ihrem großen Bruder Archie Harrison, der in London geboren wurde, wurde das Mädchen nach der Geburt nicht der Öffentlichkeit präsentiert.
Lilibet Diana: Bekanntgabe der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft gaben Harry und Meghan, die dem britischen Königshaus den Rücken gekehrt haben und seit Sommer 2020 in Kalifornien leben, über ihre Stiftung "Archewell" bekannt. "Wir können bestätigen, dass Archie ein großer Bruder sein wird. Der Herzog und die Herzogin von Sussex sind überglücklich, ihr zweites Kind zu erwarten", hieß es in einem Statement, das unter anderem auf Instagram verbreitet wurde. Das von Misan Harriman, einer befreundeten Fotografin, geschossene Foto, zeigte eine bereits deutlich schwangere Meghan.
Freude nach Meghans Fehlgeburt
Der frohen Botschaft ging eine traurige Nachricht voraus. Im November 2020 wurde bekannt, dass Meghan im Juli eine Fehlgeburt erlitten hatte. "Während ich mein erstgeborenes Kind im Arm hielt, wusste ich, dass ich mein zweites verlieren würde", schrieb die Frau von Prinz Harry in einem Gastbeitrag der "New York Times".
Ein Kind zu verlieren bedeute eine unfassbare Trauer, etwas das so viele Menschen erfahren würden, aber nur wenige würden darüber sprechen, so Meghan über das immer noch Tabu-Thema. Indem man seine Geschichten mit anderen teilen würde, könne man die ersten Schritte im Heilungsprozess machen, meinte die Herzogin damals.
Es wird ein Mädchen!
Wenige Monate später sollte sich Harrys und Meghans Traum vom zweiten Kind schließlich doch noch erfüllen. Während ihres vielbeachteten Interviews mit Oprah Winfrey gab die Herzogin bekannt, ein Mädchen zu erwarten.
Lilibet Diana - eine Hommage an zwei Frauen
Der Name Lilibet Diana ist eine Hommage an gleich zwei wichtige Frauen in Prinz Harrys Leben. Lilibet ist der familieninterne Kosename seiner Großmutter, Queen Elizabeth. Diana hieß seine geliebte, leider viel zu früh verstorbene Mutter. Genannt wird das Mädchen schlicht "Lili".
Lady Lili: Rang 7 in der Thronfolge
Die kleine Lili steht hinter ihrem Onkel Prinz William, dessen Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, ihrem Vater Prinz Harry sowie ihrem Bruder Archie an 7. Stelle der britischen Thronfolge. Die Kleine trug - genau wie ihr Bruder - nach ihrer Geburt keinen Titel, als Tochter eines Herzogs stand ihr allerdings das Höflichkeitsprädikat "Lady" zu. Als ihr Großvater Charles nach dem Tod von Queen Elizabeth den Thron bestiegt, wurde Lilibet offiziell das Prädikat "Prinzessin" verliehen.
Ihre royale Verwandtschaft hat Prinzessin Lilibet Diana erst rund ein Jahr nach ihrer Geburt persönlich kennengelernt. Thomas Markle, Lilis Opa mütterlicherseits durfte seine Enkelin bisher nicht besuchen, was er sogar gerichtlich einklagen möchte. Bleibt noch Oma Doria. Meghans Mutter gilt als große Stütze und ist der einzige familiäre Kontakt.
Lilibet Dianas 1. Reise nach England
Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth reisten Harry und Meghan mit ihren Kindern nach England. Für die kleine Lilibet Diana Mountbatten-Windsor war des die erste Reise über den "großen Teich". Klein Lili feierte in England ihren 1. Geburtstag. Allerdings nicht im Kreise ihre Cousins und Cousinen, sondern mit dem Fotografen Misan Harriman und dessen Familie. Im Zug dessen wurde auch erstmals ein Bild der kleinen Lilibet veröffentlicht.
Lilibet Diana ist ein niedlicher kleiner Rotschopf und kommt damit ganz nach ihrem Papa Harry.
Die Taufe von Prinzessin Lilibet Diana
Am 3. März 2023 wurde die Tochter von Harry und Meghan getauft. "Ich kann bestätigen, dass Prinzessin Lilibet Diana am Freitag, den 3. März, vom Erzbischof von Los Angeles, John Taylor, getauft wurde", teilte ein Vertreter des Paares mit. In der Mitteilung wurde die Enkeltochter von König Charles III. das erste Mal als Prinzessin bezeichnet.
Damit wurde der Streit über die Adelstitel von Archie und Lilibet beendet. Die Taufe fand in Harrys und Meghans Haus im kalifornischen Montecito statt. Mitglieder des britischen Königshauses waren nicht zugegen.