News Logo
ABO

Archie Harrison Mountbatten-Windsor: Der Sohn von Meghan und Harry

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min
Archie Harrison Mountbatten-Windsor mit seinen Eltern Meghan und Harry

Archie Harrison Mountbatten-Windsor mit seinen Eltern Meghan und Harry

©imago images/PA Images
  1. home
  2. Aktuell
  3. Menschen

Archie Harrison Mountbatten-Windsor ist das erste Kind von Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seiner Frau Herzogin Meghan, geborene Markle. Er lebt zusammen mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Prinzessin Lilibet Diana abseits des britischen Königshauses in Kalifornien.

Steckbrief Prinz Archie Harrison Mountbatten-Windsor

  • Voller Name: Prinz Archie of Sussex, auch bekannt als Archie Harrison Mountbatten-Windsor

  • (früherer) Spitzname: Baby Sussex

  • Geburtsdatum: 6. Mai 2019

  • Geburtsort: London, Großbritannien

  • Wohnort: Montecito, Kalifornien (USA)

  • Sternzeichen: Stier

  • Eltern: Prinz Harry und Herzogin Meghan

  • Geschwister: Schwester Lilibet Diana Mountbatten-Windsor

  • Großeltern: König Charles und Prinzessin Diana (†1997) bzw. Thomas Markle und Doria Ragland

  • Rang in der Thronfolge: 6. Stelle

Prinz Archie Harrison, der mit ganzem Namen Archie Harrison Mountbatten-Windsor heißt, wurde am 6. Mai 2019 in London geboren und ist das erste Kind von Prinz Harry und seiner Ehefrau, Herzogin Meghan. Die ehemalige Schauspielerin, die vor der Hochzeit den Nachnamen Markle trug, brachte "Master Archie" im "The Portland Hospital" in London zur Welt. Um 5.26 Uhr erblickte der kleine Mann das Licht der Welt.

Blurred image background

Archie Harrison und seine stolzen Eltern Herzogin Meghan und Prinz Harry

 © Getty Images

(K)ein Titel für Archie Harrison

Vor seiner Geburt wurde Archie von der Öffentlichkeit liebevoll "Baby Sussex" genannt, da seine Eltern, Harry und Meghan, Herzog und Herzogin von Sussex sind. Einen Titel trug Archie zunächst nicht. Titel stehen nur den Kindern des Monarchen, den Kindern von Söhnen des Monarchen und den Kindern des ältesten Sohns des Prince of Wales zu - in diesem Falle Prinz George, dem Sohn von Prinz William und Herzogin Kate. Die korrekte Anrede für den Sohn von Harry und Meghan lautete daher "Master Archie Mountbatten-Windsor".

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde Charles zum König und sein Enkelsohn Archie hatte somit Anspruch auf einen Prinzen-Titel. Diesen trägt er nun auch. Ganz offiziell hießt der Sohn von Harry und Meghan Prinz Archie von Sussex.

Was bedeutet der Name Archie Harrison?

Archie steht für "wahrhaftig und mutig". Es handelt sich um eine Variante des Namens Archibald. Harrison ist eine Hommage an den Vater des Babys. Es bedeutet wörtlich "Sohn von Harry".

Taufe von Archie Harrison

Am 6. Juli 2019 fand die Taufe von Archie Harrison Mountbatten-Windsor statt. In einer Kapelle auf Schloss Windsor - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Seine Urgroßmutter, Queen Elizabeth II., war bei der Zeremonie nicht dabei. Fotografen wurden von der Taufe ausgeschlossen, was für reichlich Kritik sorgte. Auch die Taufen von Prinz George, Prinzessin Charlotte oder Prinz Louis waren privat, doch die Familie wurde bei der Ankunft und der Abfahrt fotografiert. Harry und Meghan veröffentlichen auf ihrem Instagram-Account ein Bild dieses besonderen Tages.

Welche Position nimmt Archie in der Thronfolge ein?

Archie Harrison steht nach seinem Onkel Prinz William, dessen Kindern George of Cambridge, Charlotte of Cambridge und Louis of Cambridge sowie seinem Vater an 6. Stelle der britischen Thronfolge.

1. Auslandsreise für Archie Harrison

Der kleine Archie Harrison Mountbatten-Windsor hatte am 25. September 2019 seinen ersten öffentlichen Auftritt bei seiner ersten Auslandstour mit Prinz Harry und Herzogin Meghan. Beim "Arch", wie der Friedensnobelpreisträger und frühere Erzbischof (englisch: Arch Bishop) Desmond Tutu allgemein genannt wird. Vor laufenden TV-Kameras strahlte er Tutu und seine Tochter Thandeka bei der Begrüßung an.

Blurred image background

Archie mit seinen Eltern in Südafrika

 © imago images/PA Images

Ein Lächeln huschte kurz über das kleine Gesicht, als sich ihm der damals 87-jährige Desmond Tutu, der im Dezember 2021 verstorben ist, bewundernd näherte - und später einen Kuss auf seine Stirn hauchte. Zuvor existierte vom knapp fünf Monate alte Buben in Kapstadt nur ein aus großer Distanz geschossenes Foto vom Airport, das den kleinen Archie mit einer weißen Pudelmütze auf dem Arm seiner Mutter zeigte.

Blurred image background

Archie erhält einen Kuss von Desmond Tutu

 © imago images/i Images

Prinz Harry hatte Tutu zuletzt 2015 als Junggeselle getroffen - nun kam er mit seiner kleinen Familie wieder zum Tee bei dem unbeugsamen Menschenrechtler, der in der Vergangenheit bei Missständen jeglicher Art immer wieder warnend die Stimme erhob.

Megxit und ein neues Leben in den USA

Im Jänner 2020 gaben Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan bekannt, dass sie sich von ihren royalen Verpflichtungen zurückzuziehen werden. Harry und Meghan wollten finanziell unabhängig sein. "Nach vielen Monaten des Nachdenkens und der Diskussionen haben wir uns entschieden, in dieser Institution eine neue fortschrittliche Rolle für uns zu finden", schrieben Harry und Meghan damals. Im März 2020 sind sie von sämtlichen royalen Verpflichtungen (und Vorteilen) zurückgetreten.

Seit Sommer 2020 leben Harry und Meghan mit ihrem Sohn in einer 14-Millionen-Dollar-Villa in Santa Barbara, einer kalifornischen Küstenstadt rund 160 Kilometer nördlich von Los Angeles. Dort fungierte Meghans Mutter, Doria Ragland, oftmals als Babysitterin für Archie. Der Ausstieg der aus dem royalen Leben mündete in einem Familienzwist mit den Royals.

Mehr zum Familienzwist im Hause Windsor lesen Sie hier

Weihnachten 2020 posteten Harry und Meghan diese Weihnachtskarte, die ein süßes Detail verrät: Archie hat die Haarfarbe von seinem Papa geerbt:

Mittlerweile haben sich Harry und Meghan in den USA durch Deals mit den Streaming-Diensten Netflix und Spotify ihre finanzielle Unabhängigkeit gesichert. Im Podcast des Paares hatte Archie Ende Dezember 2020 sogar schon einen Gastauftritt: Alle drei wünschten ein frohes neues Jahr.

Großer Bruder Archie

Im Jahr 2020 erlitt Herzogin Meghan eine Fehlgeburt. Im Februar 2021 gaben Archies Eltern bekannt, dass Meghan mit einem zweiten Kind schwanger ist. "Der Herzog und die Herzogin von Sussex sind überglücklich, dass sie ihr zweites Kind erwarten", teilte ein Sprecher des Paares am 14. Februar 2021 mit. "Wir können bestätigen, dass Archie ein großer Bruder sein wird." Seine Schwester Lilibet Diana Mountbatten-Windsor erblickte schließlich am 4. Juni 2021 das Licht der Welt.

Sein erstes Wort

"Fun" (Spaß) war übrigens das erste Wort, das die Welt aus dem Mund von Archie Harrison Mountbatten-Windsor gehört hat. Harry und Meghan hatten ihn in ihrem ersten Podcast vergangenes Jahr einige Worte nachsprechen lassen. Fröhlich quietschend ahmte der kleine Prinz seine Eltern nach.

Royals

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER