Zutaten für 1 Blech:
Für den Teig
entweder zwei Rollen Mürbeteig aus dem Supermarkt
oder selbst gemacht - pro Boden:
3 Tassen Mehl
1 Tasse kalte Butterwürfel
2 Esslöffel Zucker
1/4 Tasse kaltes Wasser
Prise Salz
Für den Belag
4 kg Äpfel - geschält, gewürfelt
150g Butter
400g brauner Zucker
2TL Zimt
1/2 TL Nelken
Saft einer Zitrone
Für das Topping
150 g Mehl
240 g Walnüsse
170 g Butter, gefroren
1 TL Zimt
150 g brauner Zucker
Für den Dekor
Vanilleeis
Karamellsauce
Anleitung:
1. Für den Teig Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel gut mit dem Schneebesen vermischen. Kalte!!! Butter mit einer Gabel unter Mehl-Zucker-Mischung verteilen, bis die Masse bröselig wird. Nach und nach kaltes Wasser hinzugeben, und durchkenten, bis eine einheitliche Masse entsteht, einen Kugel formen, und 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Für den zweiten Boden alles wiederholen. Danach jeweils auf die Größe eines Backbleches ausrollen.
2. Für den Belag Äpfel schälen, würfeln und in einem Topf kochen, bis sie weich sind, aber noch nicht zerfallen. Beiseite stellen. Butter schmelzen, braunen Zucker, Zimt, Nelken und Saft einer Zitrone dazu, Äpfel gut untermischen und alles 5 Minuten weiterköcheln lassen.
3. Masse auf den vorgebackenen Teig verteilen, zweite Teighälfte darauf legen und abermals bei 160 Grad etwa 15 Minuten backen.
4. In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten: Mehl, Walnüsse, Butterwürfel (gefroren!), Zimt und braunen Zucker in einer Küchenmaschine rasch zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Nicht zu lange mixen, sonst wird es zu fein!
5. Masse gleichmäßig auf dem Mürbeteig verteilen und bei 170 Grad noch einmal für 30 Minuten backen.
6. Leicht aus kühlen lassen und noch warm mit Vanilleeis und Karamellsauce servieren.
Tipp: Der Apple Cobbler kann auch am Vortag vorbereitet werden, und dann einfach in der Mikrowelle ein paar Sekunden aufgewärmt werden. Es ist wirklich viel Kuchen: Wer keinen Gäste erwartet kann die Masse einfach halbieren.
Gutes Gelingen!
Wer es lieber würzig mag: Hier geht's zum Original Hard Rock-Cafe Rezept für knusprige Zwiebelringe.
Weiterführender Link:
www.hardrock.com/