Prinz Louis ist das dritte und jüngste Kind des britischen Thronfolgers Prinz William und seiner Frau Prinzessin Kate. Als Nesthäkchen absolviert er nicht so viele Termine wie seinen beiden älteren Geschwister Prinz George und Prinzessin Charlotte. Wenn er aber auftritt, dann erobert er der kleine "Lou Bug", wie er von seiner Mutter liebevoll genannt wird, die Herzen im Sturm.
Steckbrief Prinz Louis of Wales
voller Name: HRH Prince Louis Arthur Charles of Wales (früher: of Cambridge)
Geburtsdatum: 23. April 2018
Geburtsort: London, Großbritannien
Sternzeichen: Stier
Eltern: Prinz William, Prinzessin Kate
Geschwister: Bruder Prinz George, Schwester Prinzessin Charlotte
Rang in der Thronfolge: 4. Stelle
Anlässlich seiner Geburtstage veröffentlicht der Kensington Palast alljährlich neue, entzückenden Schnappschüsse von Prinz Louis von Cambridge. Fotografiert wird er dabei zumeist von seiner stolzen Mama und Hobbyfotografin, Prinzessin Catherine.
Anlässlich seines 3. Geburtstags strahlte Prinz Louis über das ganze Gesicht. Ob es nun am roten Fahrrad liegt, die Aussicht auf Geschenke und Torte oder doch daran, dass er nun endlich den Kindergarten besuchen darf? Wahrscheinlich eine Kombination aller Faktoren: Für ihn startete ein neuer Abschnitt an der Willcocks Nursery School in Kensington.
Anlässlich seines 4. Geburtstags am 23. April 2022 veröffentlichten der Herzog und die Herzogin von Cambridge süße Fotos, die Prinz Louis am Strand zeigen. Einmal mehr präsentiert er dabei sein strahlendstes Lächeln.
Prinz Louis "lebt draußen"
In einem BBC-Podcast erklärte Prinz William, dass sein Jüngster quasi im Freien lebe. "Louis genießt es, die ganze Zeit draußen zu spielen - er lebt praktisch draußen", erzählte der stolze Papa.
Inzwischen ist Prinz Louis fünf Jahre alt. Zu seinem Geburtstag postete der Palast ein süßes Foto, das ihn ganz naturverbunden in einer Scheibtruhe sitzend zeigt.
Hier erblickte Louis das Licht der Welt
Prinz Louis von Wales, mit ganzem Namen Louis Arthur Charles, wurde am 23. April 2018 in London geboren und ist das dritte Kind von Prinz William und seiner Frau Prinzessin Catherine. Kate hat Louis wie ich schon seine beiden älteren Geschwister George und Charlotte im St. Mary's Hospital zur Welt gebracht. Bei seiner Geburt, bei der Papa Prinz William dabei war, wog er 3,8 Kilogramm. Noch am selben Tag präsentierten die stolzen Eltern vor dem Krankenhaus ihren jüngsten Nachwuchs.
Der Name des kleinen Royals wurde erst vier Tage nach seiner Geburt bekannt gegeben. Das ist für das britische Königshaus ungewöhnlich spät. Über den Namen seines neuen Enkels freute sich auch Opa König Charles. Denn das Kind trägt - an dritter Stelle - seinen Namen. Die Briten hatten auch auf den Vornamen Arthur gewettet, den das Kind an zweiter Stelle trägt - genau wie sein Vater Prinz William.
Der Titel von Prinz Louis
Apropos Name: Zu Louis' Namen gehört auch der Titel. Doch selbstverständlich ist das nicht. Der kleine Royal hätte ursprünglich keinen Titel erhalten, hätte seine Urgroßmutter, Queen Elizabeth II., nicht eine Regelung aus dem Jahr 1917 geändert. Die inzwischen verstorbene Königin hatte durch Letters Patent verfügt, dass alle zukünftigen Kinder von Prinz William den Titel und die Anrede Royal Highness erhalten - nicht nur, wie bis dahin üblich, der älteste Sohn.
Am 9. Juli 2018 wurde Prinz Louis in der Kapelle des St James's Palace vom Erzbischof von Canterbury Justin Welby mit Wasser aus dem Jordan getauft. Seine Taufpaten sind die Cousine seiner Mutter, Lucy Middleton, sowie Nicholas van Cutsem, Guy Pelly, Harry Aubrey-Fletcher, Lady Laura Meade und Hannah Carter. Die Urgroßeltern des kleinen Prinzen, Queen Elizabeth II. und Prinz Philipp, waren bei der Taufe nicht anwesend. Zum Grund ihres Fernbleibens gab es damals keine offiziellen Angaben.
Welchen Platz nimmt er in der Thronfolge ein?
Prinz Louis von Cambridge steht als Mitglied des britischen Königshauses hinter seinem Vater William, seinem Bruder George sowie seiner Schwester Charlotte an 4. Stelle der Thronfolge.
Williams Bruder Prinz Harry rutschte nach der Geburt von Prinz Louis in der Thronfolge einen weiteren Platz nach hinten.
Prinz Louis soll ein sehr fröhliches Kind sein. Mit seinem sonnigen Gemüt beglückt er nicht nur seine Eltern und Geschwister, sondern auch seine Großeltern. Insbesondere sein Großvater Charles soll ganz begeistert von ihm sein. Gemeinsam posierten sie auf dem Cover von "The Sunday Times Magazine". Der Palast hatte anlässlich des 70. Geburtstags von Charles bereits mehrere Fotos veröffentlicht, auf denen auch der jüngste Enkel des damaligen Thronfolgers und nunmehrigen Königs zu sehen war.
Faxen bei Thronjubiläum der Queen
Wie fröhlich und lustig er tatsächlich ist, bewies Prinz Louis anlässlich der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth gleich mehrmals. Am Balkon des Buckingham Palace schnitt er leidenschaftlich Grimassen und auch sonst zeigte er immer wieder, dass er ein ganz normales, aufgewecktes Kind ist.
Es sollte nicht die letzte Grimassen-Show des kleinen Prinz Louis bleiben. Bei beinahe jedem Auftritt macht das Nesthäkchen der Familie Wales Faxen. Aber kein Wunder, es beweist bloß, dass der Prinz ein ganz normales Kind ist.
Bei der Krönung von König Charles durfte Louis zwischendurch einen kleine Pause einlegen, immerhin ist es für einen Buben ganz schön viel verlangt, derart lagne still zu sitzen. Bei Trooping the Colour, das 2023 erstmals zu Ehren von King Charles stattfand, zeigt sich Louis dann wieder von seiner witzigen Seite. Es wird wohl nicht der letzte derart lustige Auftritt des Prinzen gewesen sein.
Prinz Louis, der kleine "Lou Bug"
Prinzessin Kate hat übrigens einen süßen Spitznamen für ihren Jüngsten. Sie nennt ihn "Lou Bug", eine Mischung aus der Abkürzung seines Vornamens und "Käfer".