Klar, Staats- und Regierungschefs tragen eine große Verantwortung und müssen wichtige Entscheidungen treffen. Dementsprechend liegen ihre Gehälter über jenen der Normalverdiener. Doch wie viel verdienen die Staats- und Regierungschefs im Verhältnis zu ihrer Bevölkerung – und wer liegt hier im internationalen Vergleich ganz vorne? Das ermittelte die Jobsuchmaschine Adzuna.
Kurz im Mittelfeld
Sebastian Kurz liegt hierbei mit seinem Jahresgehalt von 266.000 Euro im internationalen Mittelfeld. Er verdient das Sechsfache des Durschnittsösterreichers und belegt damit Platz 17. Das Verhältnis ist genau gleich wie etwa bei Japans Premier Shinzo Abe, Mexikos Enrique Pena Nieto oder Ägyptens Abdul Fattah Al Sisi. Sie alle verdienen im Jahr sechsmal so viel wie die eigene Landesbevölkerung im Durchschnitt.
Merkel, Putin vor Kurz
Deutschlands Regierungschefin Angela Merkel verdient mit 333.500 Euro im Jahr sogar sieben Mal soviel wie der deutsche Normalverbraucher, Russlands Präsident Wladimir Putin mit 244.200 Euro sogar elf Mal so viel wie der Durchschnittsrusse mit 21.600 Euro. An der Spitze liegt übrigens Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa, der gleich 19 Mal soviel verdient, wie der Rest Südafrikas.
Hinter Kurz rangieren übrigens Frankreichs Emmanuel Macron (mit 181.700 Euro das Fünffache eines Franzosen) oder Großbritanniens Theresa May (ebenfalls das Fünffache mit 175.600 Euro). Und Donald Trump? Er liegt an zwölfter Stelle und verdient, wie auch Angela Merkel das Siebenfache der Bevölkerung mit einem Jahresgehalt von 345.000 Euro.
Weiterführender Link: Hier geht es zur gesamten Liste von Adzuna.