Die Sitcom "Friends" war eine der beliebtesten und erfolgreichsten der 90er-Jahre. Während Jennifer Aniston, Courteney Cox und Co. ihren Erfolg hauptsächlich der TV-Serie verdanken, gibt es eine Person, die heute bereut, ein Teil davon gewesen zu sein: Topmodel Elle Macpherson.
von
236 Folgen in 10 Staffeln. 10 Jahre lang - von 1994 bis 2004 - war "Friends" die wohl populärste Sitcom der Welt. Im Jahr 1999 war das australische Topmodel Elle Macpherson in insgesamt fünf Episoden als Joey Tribbianis heiße Mitbewohnerin Janine Lecroix zu sehen. Laut eigener Aussage bereut sie diesen Gastauftritt.
Im Gespräch mit dem australischen Magazin "TV Week" gestand die heute 52-jährige Elle Macpherson kürzlich: "Wenn ich gewusst hätte, wie wichtig die Serie in den USA war und wie lange sie laufen würde, hätte ich mich vermutlich nicht dazu entschlossen, es zu machen." Sie würde noch heute permanent auf die Rolle angesprochen, sagt das Model. Vor allem die Freunde ihres 13-jährigen Sohnes würden sie darauf reduzieren. "Sie kennen mich als Janine Lecroix und sagen immer: 'Oh, Cys Mum ist bei Friends.' Sie verstehen nicht, dass das 20 Jahre her ist, sie denken immer noch, dass ich bei 'Friends' mitspiele", erklärt Elle.
Zahlreiche Topstars gastierten bei "Friends"
Es gibt aber wohl weitaus Schlimmeres, als mit einer Rolle in "Friends" in Verbindung gebracht zu werden. Neben Elle Macpherson, die laut eigener Aussage das Angebot, längerfristig in der Serie mitzuspielen, ausschlug, da sie in London lebte, waren zahlreiche weitere Topstars in Gastrollen zu sehen. Christina Applegate und Reese Witherspoon mimten Rachels Schwestern, Kathleen Turner Chandlers Vater (!) und Tom Selleck Monicas Freund. Auch Alec Baldwin, Gary Oldman, Sean Penn, Bruce Willis, Winona Ryder, Charlie Sheen, Ben Stiller, Robin Williams, Julia Roberts oder Brad Pitt waren in einer oder mehreren Folgen mit dabei.