Der Achensee ist mit einer Gesamtfläche von 6,8 km² der größte See in Tirol. Er bildet eine natürliche Grenze zwischen Karwendelgebirge im Westen und Brandenberger Alpen im Osten. Eingebettet in einer atemberaubenden Berglandschaft liegen fünf Dörfer um den Achensee. Durch sein unglaubliches Panorama und das kristallklare Wasser zieht er jährlich tausende von Touristen an.
Steckbrief: Wissenswerte Fakten über den Achensee
Info
Lage: Zwischen Karwendelgebirge & Brandenberger Alpen
Durchschnittstemperatur Wasser: bis circa 20° Grad Celsius
Fläche: 3,8 km²
Maximale Tiefe: circa 133 Meter
Wasserqualität: Trinkwasserqualität
Besonderheiten: größter See Tirols
Google Maps Ranking: 4,8 Sterne
Wo liegt der Achensee?
Der Achensee liegt in liegt nördlich von Jenbach in Tirol, 380 m über dem Inntal. Der Bergsee ist eine natürliche Grenze zwischen Karwendelgebirge im Westen und Brandenberger Alpen im Osten. Dabei bietet der Achensee über 21 Kilometer Ufer. Durch diese moderate Distanz eignet sich der See hervorragend für eine Rundwanderung oder eine Fahrradtour.
Rund um den Achensee
Der vom Gletscher geformte Natursee hat drei Dörfer, die an ihn anschließen. Pertisau, Maurach und Achenkirch sind am Achensee gelegen und bieten den Massen von Touristen Unterkünfte. Segelsportler, Surfer und andere Wassersportbegeisterte zieht es aufgrund des hervorragenden klimatischen Bedingens in Scharen an den See. Motorboote sind auf dem Achensee verboten, weil er in einem Naturschutzgebiet liegt. Der Achensee ist an seiner tiefsten Stelle 133 Meter tief und bietet hervorragende Sichtweiten unter Wasser.
Tauchen im österreichischen Natursee
Um Tauchen zu lernen, eignet sich der Achensee mit am besten in Österreich. Durch das Schmelzwasser, das den Achensee speist, liegt die Wassertemperatur selten über 20 Grad Celsius.
Was macht den Achensee so besonders?
Der Achensee zieht Touristen magisch an. Viele reisen nicht nur einmal an den Bergsee, sondern verweilen auch in den nachfolgenden Ferien am See. Der Blick auf die hohen Gipfel von Tirol und die typische Tiroler Gelassenheit sorgen dafür, dass sich Touristen gut am Achensee entspannen können. Ebenso ist es möglich, die aus dem Tal erblickten Gipfel zu besteigen und in der Region Klettersteige zu machen. In Zeiten von Social Media legen viele Urlauber einen großen Wert auf schöne Urlaubsfotos.
Der Achensee eignet sich prima: Die Berge mit ihren raffen Felsen im Hintergrund, das kristallklare blaue Wasser, die urigen Hütten in den umliegenden Dörfern. Durch ein Kinder- und Jugendprogramm ist der Achensee gut für einen Mehr-Generationen-Urlaub geeignet. Dabei kommt es nicht selten vor, dass die Kinder und Jugendlichen Freundschaften schließen, die über den Urlaub hinaus gehen. Der Tiroler Sport & Vital Park ist nicht weit weg vom Achensee. Dort geht es so richtig zur Sache! Biken, Bergsteigen und Baden sind nur ein paar der dort angebotenen Aktivitäten. Aufgrund des hellen Kalkgesteins schimmert die Wasseroberfläche wunderschön von türkisblau bis aquamarin.
Wo ist es am schönsten am Achensee?
Da es nicht den einen schönsten Ort am Achensee gibt, folgen die beliebtesten Orte für Touristen und Einheimische.
Achenkirch am Achensee
Achenkirch am Achensee ist ein Paradies für Wassersportbegeisterte. Das Dorf erstreckt sich über den gesamten nördlichen Teil des Achensees und in die atemberaubende Bergkulisse des Rofangebirges im Osten und des Naturparks Karwendel im Westen. Von Innsbruck kommend fährt man über die A12 bis zur Ausfahrt 43 (Wiesing). Ab hier folgt man der B181 bis nach Achenkirch. Von Salzburg gelangt man über die A8 bis zur E45 und folgt dann den Schildern in Richtung Achenkirch. Mit dem Zug gelangt man von dem Drehkreuz München in nur 90 Minuten nach Jenbach. Der Bahnhof in Jenbach ist 20 Minuten zu Fuß von Achenkirchen entfernt.
Pertisau am Achensee
Mit Tradition und Moderne, gepflegter Gastlichkeit und einmaligen Naturerlebnissen begeistert Pertisau am Achensee tausende Touristen. Pertisau am Achensee liegt am Westufer des Achensees, direkt am Fuße des größten Naturparks in Österreich. Von München fährt man bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz, dann zur Staatsgrenze und schlussendlich nach Achenkirch. Mit dem Zug gelangt man vom Hauptbahnhof Linz in knapp drei Stunden nach Jenbach. Von dort fahren regelmäßig Busse nach Pertisau am Achensee.
Parken rund um den Achensee
Das Parken rund um den Achensee ist nicht kostenlos. Ein Tagesticket kostet zwischen 10 und 20 Euro. Viele Hotels haben im Preis einen Shuttleservice zum Achensee und nahen Sehenswürdigkeiten inbegriffen. Der Adlerweg führt auf seinen 320 Kilometern durch ganz Tirol und sehr anspruchsvoll. Allerdings werden die Wanderer mit fantastischen Aussichten und dem Blick auf den Achensee belohnt.
KOMPASS Wanderführer Achensee, Karwendel, Brandenberger Alpen, Rofan, 50 Touren mit Extra-Tourenkarte: GPS-Daten zum Download
Achensee: und Brandenberger Tal. 50 Touren mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
KOMPASS Wanderkarte 027 Achensee 1:35.000: 4in1 Wanderkarte, mit Aktiv Guide und Detailkarten inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Fahrradfahren. Skitouren. Langlaufen.
Die schönsten Bademöglichkeiten am Achensee
Mit einem großen Ufer, welches rundum begehbar ist, bietet der Achensee viele tolle Möglichkeiten zum Abkühlen. Sein kaltes Bergwasser ist nach einer anstrengenden Wanderung im Sommer ein echter Genuss. Der Badestrand Seespitz in Maurach hat eine große Liegewiese mit Seezugang und sanitären Anlagen. Der Eintritt zum südlich gelegenen türkisblauen Achensee ist an dieser Stelle frei!
Am Südufer des Achensees gelegen ist das das Strandbad Pertisau, welches eine beliebte Anlaufstelle für Familien ist. Die Liegewiese bietet mit über 5.000 Quadratmetern ausreichend Platz zum Entspannen und Spielen. Mit der Achensee Karte ist der Eintritt frei, ansonsten wird ein kleiner Betrag fällig. Hunde sind an diesem Naturschwimmbad willkommen, müssen jedoch an der Leine geführt werden. Für die kleinen Gäste gibt es jede Menge zu entdecken. Klettergerüste, Wasserspiele und ein Beachvolleyballfeld sorgen für glückliche Kinder.
Aktivitäten am Achensee
Mit seinem kristallklaren, türkisblauen Wasser bietet der Achensee den Touristen ein schon fast tropisches Gefühl. Rund um den See herum sehen die Erholungssuchenden Berggipfel und je nach Jahreszeit sind diese mit Schnee bedeckt. Um den Achensee komplett zu sehen, können Urlauber entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Rundwanderweg in Angriff nehmen. Weitere Aktivitäten am Achensee sind:
Stand Up Paddle, um den See zu erkunden
Beim Windsurfen eins mit den Elementen werden
Einen der nahegelegenen Gipfel besteigen
Einen Tauchkurs buchen
Einen Absacker in einem der urigen Restaurants machen
Empfehlungen und Tipps
In Tirol wird viel Wert auf gute und deftige Kost gesetzt. Deswegen gibt es rund um den Achensee verschiedene Möglichkeiten, Kraft zu tanken. Sei es in einem modernen Sushi Restaurant oder einer urigen Almhütte. Mit traditionsreichen Speisen und leckeren Getränken zieht das Alex´ Restaurant im Golfstüberl viele Einheimische und Touristen an. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Tiroler Berglandschaft.
Eine weitere Empfehlung für leckeres Essen und eine angenehme Stimmung, die zum Verweilen anregt, ist der Alpengasthof Gern Alm. Auch hier haben Gäste einen großartigen Blick auf die noch schneebedeckten Gipfel. Besonders zu empfehlen sind weitere urige Almhütten, welche bei Bergwanderungen erreicht werden können. Dort kann auch genächtigt werden. Wer es modernen mag, wird in Achenkirchen am Achensee fündig. Dort gibt es moderne Hotels und Airbnb Zimmer.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.