News Logo
ABO

„Bahnbrechende architektonische Projekte“: Doka aus Amstetten zieht Auftrag für vier Mega-Wolkenkratzer in Dubai an Land

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min

©Binghatti
  1. home
  2. Leben
  3. Immobilien

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Immo-Entwickler Binghatti ist der Konzern aus Niederösterreich Hauptlieferant der Schalungs- und Gerüstlösungen für das Bauprojekt.

Freude beim Amstettener Unternehmen Doka: Die Schalungsspezialisten haben einen lukrativen Großauftrag in Dubai an Land gezogen. In Zusammenarbeit mit dem im Wüstenstaat beheimateten Immobilienentwickler Binghatti werden „eine Reihe bahnbrechender architektonischer Projekte” realisiert, wie Doka via Presseaussendung verrät.

Im Rahmen dieser Partnerschaft ist Doka als Hauptlieferant für die Schalungs- und Gerüstlösungen für vier ikonische Bauvorhaben verantwortlich, die nach ihrer Fertigstellung nicht nur die Skyline von Dubai bereichern, sondern auch „neue Maßstäbe in moderner Architektur” setzen sollen, so Doka.

Neymar zieht ein

Zu den neuen Projekten gehören einmal die „Burj Binghatti Jacob & Co Residences“, die das Flaggschiff der Luxusuhrenmarke Jacob & Co werden sollen und deren Design von der Kunst des Uhrmachers inspiriert ist. Bei „One by Binghatti“ handelt es sich hingegen um einen Premium-Apartmentkomplex, der direkt am Wasser gelegen ist und Zugang zu erstklassigen Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsangeboten bietet. Das „Mercedes-Benz Places by Binghatti" bietet in Zusammenarbeit mit dem deutschen Automobilhersteller exklusive Apartments mit eigenem Pool an.

Der Komplex „Bugatti Residences by Binghatti” wird mit einer detailreich gestalteten, geschwungenen Fassade aufwarten. Dort hat sich der brasilianische Fußballstar Neymar Jr. auch schon ein Penthouse gesichert – für schlanke 54,5 Millionen Dollar (52,4 Millionen Euro), wie The National im November berichtet hat. Die Herausforderung in der Umsetzung dieser Bauvorhaben liege in der „außergewöhnlichen baulichen Raffinesse, bedingt durch einzigartige Designs, markante Geometrien und beeindruckende Höhen”, weiß man bei Doka.

„Jedes unserer Projekte steht für unser Engagement für Exzellenz und Innovation. Die Zusammenarbeit mit Doka ermöglicht es uns, unsere architektonischen Visionen mit höchster Präzision und Effizienz zu verwirklichen”, sagt Sarah Binghatti, Chief Procurement Officer von Binghatti Properties. „Neben der fortschrittlichen Technologie und den strengen Sicherheitsstandards ist es die gemeinsame Leidenschaft, Grenzen zu verschieben, die diese Partnerschaft so außergewöhnlich macht. Mit Doka als verlässlichen Partner sind wir überzeugt, Projekte umzusetzen, die Dubais Skyline neu definieren und neue Maßstäbe in der Bauindustrie setzen”

Kombination aus Bewährtem

Um die herausfordernden architektonischen Vorgaben sicher zu realisieren, will Doka auf eine Kombination aus bewährten Produkten und Dienstleistungen setzen. „Diese erhöhen die Effizienz auf der Baustelle, verkürzen Bauzeiten, optimieren Budgets und sorgen vor allem für maximale Sicherheit der Arbeitskräfte”, teilt der Amstettener Schalungsspezialist mit.

Zum Einsatz werden unter anderem die kranunabhängige SKE50plus- und SCP400-Selbstkletterschalung, Xclimb-60-Schutzschilde mit integrierten Ausfahrbühnen für eine sichere Arbeitsumgebung sowie das leicht aufzubauende Dokadek-30-Deckenschalungssystem kommen. Ergänzt wird das Konzept durch die flexibel einsetzbaren Dokaflex-20-Tische und das Frami Xlife-Rahmenschalungssystem.

„Burj Khalifa” als Referenz

Die Auswahl von Doka als Hauptlieferant baut auf der starken Präsenz des Unternehmens in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf, wo es bereits herausragende Projekte umgesetzt hat – darunter das weltweit höchste Gebäude, der Burj Khalifa”, der im Herzen von Dubai mit einer Höhe von 828 Metern beeindruckt.

„Wir sind sehr stolz darauf, von Binghatti für diese wegweisenden Projekte ausgewählt worden zu sein”, erklärt Michael Arnold, Geschäftsführer von Doka UAE und Doka Oman. „Unser erfahrenes Team vor Ort ist darauf spezialisiert, höchste Standards zu liefern. Mit unserer lokalen Präsenz können wir direkt auf der Baustelle beraten und flexibel auf Änderungen im Zeitplan oder bei Anforderungen reagieren. Unser Team vor Ort ist zudem darauf ausgerichtet, Schalungslösungen vorzumontieren und bedarfsgerecht sowie termingerecht zu liefern, was den Fortschritt auf der Baustelle erheblich beschleunigt. Dabei profitieren wir von unserem 50.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum in Dubai.”

Doka-CEO Robert Hauser ergänzt: „Seit mehr als 45 Jahren ist Doka ein zuverlässiger Partner der Bauindustrie im Nahen Osten. Wir haben uns einen Ruf für innovative Lösungen auch bei den komplexesten architektonischen Projekten in einer Region erarbeitet, die einige der weltweit visionärsten Bauwerke hervorgebracht hat. Mit Standorten in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Katar, Oman, Kuwait und Bahrain sind wir hervorragend aufgestellt, um den kontinuierlichen Fortschritt zu unterstützen, der die ehrgeizigen Ziele dieser Länder widerspiegelt. Diese neue Partnerschaft mit Binghatti unterstreicht unsere vielseitigen Kompetenzen, unsere kundenorientierte Arbeitsweise und unser Engagement, Partnerschaften zu optimieren. Wir freuen uns darauf, unseren Teil zur Realisierung dieser beeindruckenden architektonischen Meisterwerke beizutragen.”

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER