Die Inflationsrate in Österreich ist im Februar laut Schnellschätzung der Statistik Austria auf 3,3 Prozent gestiegen nach 3,2 Prozent zu Jahresbeginn. Im Vergleich zu Jänner legten die Preise um 0,6 Prozent zu, teilte die Behörde am Montag mit. Als größter Preistreiber gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwiesen sich mit einem Anstieg um 4,5 Prozent die Dienstleistungen.
von
Getrieben wurde die Inflation aber auch durch deutlich höhere Energiepreise. Einerseits fiel die Strompreisbremse aus, andererseits stiegen die Netzgebühren sowie die CO2-Steuer. Die Preiserhöhungen bei Nahrungsmittel und weitere Güter lagen hingegen unter der Inflationsrate.
++ THEMENBILD ++ ZU APA0077 VOM 24.2.2025 - Illustration zu den Themen "Strom / Strompreisbremse / Energie / Energiekosten / Energiequellen": Ein Eurostecker und eine Steckdose, aufgenommen am Montag, 24. Februar 2025.