70 Prozent haben bereits gebrauchte Produkte gekauft.
Circular Fashion, der Trend zu Secondhand-Produkten, boomt unter Millennials und der Generation Z. Während die Gen Z für das Weiterverkaufen ist, spenden Millennials hingegen nicht mehr getragene Klamotten häufiger an eine Wohltätigkeitsorganisation.
Dies sind Ergebnisse aus der aktuellen „New Generation Circular Fashion Survey“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, für die 1.500 Menschen in Westeuropa befragt wurden. Eine Hälfte der Befragten ist zwischen 28 und 43 Jahre alt und zählt damit zur Generation der Millennials. Die andere Hälfte gehört der Generation Z an, also der Gruppe der 18- bis 27-Jährigen. 62 Prozent der Befragten sind erwerbstätig, ein Viertel in Ausbildung.
Preis als wichtigstes Kriterium
Insgesamt haben 70 Prozent der Befragten bereits Secondhand-Produkte gekauft. 67 Prozent haben schon Artikel weiterverkauft. 2023 lag dieser Anteil mit 51 beziehungsweise 49 Prozent noch deutlich niedriger, heißt es in der Untersuchung.
Günstigere Preise sind für 72 Prozent der Befragten das wichtigste Kriterium für den Kauf von Secondhand-Produkten. Nachhaltigkeit ist für 14 Prozent der Hauptgrund. Rund ein Viertel derjenigen, die noch nie Gebrauchtkleidung erworben haben, fühlt sich jedoch darin unwohl.
Ethische Argumente ziehen
Auch das Thema ESG liegt im Trend. 35 Prozent der Millennials und 42 Prozent der Gen Z achten darauf, dass Rohmaterialien umweltfreundlich sind. Je rund 30 Prozent schauen, dass die Verpackung umweltfreundlich ist.
Insbesondere Frauen beider Generationen legen zudem Wert auf eine Produktion ohne Tierleid (24 Prozent). Soziale Standards wie den Schutz der Arbeitnehmer haben dagegen nur 13 Prozent der Millennials und 17 Prozent der Gen Z beim Kauf im Blick.
Das Gros der 18- bis 43-Jährigen sieht Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit verantwortlich. Das Vertrauen in Marken ist unter den befragten Konsumenten jedoch ausbaufähig: 64 Prozent der 18- bis 43-Jährigen glauben, dass Greenwashing ein weitverbreitetes Problem darstellt. (PTE)