Thomas und Alexander Punzenberger haben mit großem Ideenreichtum und Durchhaltevermögen ihr Unternehmen COPA-DATA zu einem weltweit gefragten Softwarehersteller für die Industrie gemacht. Ein Top-Familienunternehmen im Porträt.
Brothers in Data
38 Jahre später hat sich COPA-DATA mit rund 460 Mitarbeiter:innen, mehr als 5.000 Kunden:innen und einem Umsatz von mehr als 87 Millionen Euro als höchst erfolgreicher Softwarehersteller etabliert. Das Unternehmen, das die Gründer-Idee einst als „unnötige Spielerei“ abgetan hatte, zählt heute übrigens zu den größten Kunden von COPA-DATA – der lange Atem von Thomas und Alexander Punzenberger hat sich mehr als gelohnt. Besonders stolz ist man darauf, dass COPA-DATA ein 100-prozentiges Familienunternehmen und als einziger und reiner Softwarehersteller der Branche völlig unabhängig geblieben ist. „Diese Unabhängigkeit und unser gemeinsamer Unternehmensspirit sind unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren“, betont Alexander Punzenberger, der sich ums operative Geschäft kümmert, während Bruder Thomas, seinem Erfindergeist entsprechend, für die Produkt(weiter)-Entwicklung zuständig ist.
zenon sei Dank
Hinter dem Erfolg stehen viele brillante Köpfe und ein Kernprodukt, das den weltweiten Erfolg von COPA-DATA begründet und auch in die Zukunft tragen soll: zenon. Diese offene Software-Plattform unterstützt Unternehmen dabei, ihre Automatisierungs-, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte effizient, hochflexibel, sicher und quasi „spielerisch“ (die Bediener brauchen keine Programmierkenntnisse) umzusetzen. Unter den zenon-Usern findet man den Energiesektor, Unternehmen der Pharmazeutischen- und Lebensmittelindustrie sowie die Automotive-Branche. Was zenon nun genau kann, erklärt Managing Director Johannes Petrowitsch so: „Unsere Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, in Echtzeit ihre Maschinen- und Anlagendaten zu erfassen, aufzubereiten sowie sichtbar und nutzbar zu machen. Mit ihr werden Produktionsprozesse gesteuert, überwacht, verbessert oder auch an neue Gegebenheiten angepasst. Das oberste Ziel dahinter ist: mehr Effizienz, mehr Nachhaltigkeit, mehr Wirtschaftlichkeit.“ Was zenon darüber hinaus noch auszeichnet ist: Die Software wird zu hundert Prozent CO2-neutral hergestellt.
Copa-Data in Zahlen
400+ Mitarbeiter weltweit
87 Mio. € Umsatz 2023
100% unabhängiges Familienunternehmen
1987 in Österreich gegründet
5.000+ Erfolgreiche Kunden
300.000+ zenon Installationen weltweit
Blick in die Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit wird mit Gewissheit weltweit eine noch größere Bedeutung bekommen, als es das schon heute hat. COPA-DATA hat diesbezüglich schon heute mehr als nur einen Fuß in der Tür. Als Associate Partner des Weltwirtschaftsforums ist man überzeugt, dass man mit seinen Softwarelösungen dazu beitragen kann, den weltweiten CO2-Fußabdruck auf breiter Basis zu verringern. Und: Die Zukunft bei COPA-DATA hat auch einen bekannten Namen: Punzenberger. Denn „The next generation“, die Söhne von Thomas Punzenberger, Lukas und Felix, steht bereit, die Erfolgsgeschichte auch in der Zukunft weiterzuschreiben.
Exportpreis 2024
Mit einem Exportanteil von 85,9 Prozent des Gesamtumsatzes von 87 Millionen Euro im Jahr 2023 hat sich COPA-DATA den Exportpreis 2024 in Silber der österreichischen Wirtschaft gesichert.
COPA-DATA @ Weltwirtschaftsforum (WEF)
COPA-DATA hat von 15. bis 19. Jänner 2024 in Davos als Associated Partner am 54. Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (Motto „Building Trust“) teilgenommen. Weitere WEF-Veranstaltungen u. a. in China oder den USA und das Engagement von COPA-DATA im Zuge des Industry Net Zero Accelerator-Programmes zur Dekarbonisierung von Industrien, unterstreichen die Ambitionen zur Gestaltung einer nachhaltigen und widerstandsfähigen globalen Zukunft.
Bester Lehrbetrieb Salzburg 2023
COPA-DATA wurde von der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) mit dem begehrten Titel „Bester Lehrbetrieb 2023“ ausgezeichnet.
Platz zwei beim WIKARUS 2023
Beim Salzburger Wirtschaftspreis WIKARUS 2023, der bedeutendsten Auszeichnung für herausragende unternehmerische und innovative Leistungen des Landes, hat COPA-DATA den zweiten Platz errungen.