Erste Schutzmaßnahmen für Störe im Schwarzen Meer, Fortschritte beim Kaisergranat – Bedenken bleiben bei Roten Korallen und Aalen
Die 47. Sitzung der Allgemeinen Fischereikommission für das Mittelmeer (GFCM) endete mit der Verabschiedung von 12 verbindlichen Empfehlungen und 4 Resolutionen. Diese Maßnahmen sollen die nachhaltige Fischerei fördern und bedrohte Arten im Mittelmeer und Schwarzen Meer besser schützen - Ein wichtiger Meilenstein für den Meeresschutz.
Fortschritte beim Schutz bedrohter Arten
Besonders begrüßt der WWF die Einrichtung des „Otranto“-Fischereibeschränkungsgebiets im südlichen Adriatischen Meer und neue Schutzmaßnahmen für den Kaisergranat. In der Straße von Sizilien sollen zudem neue Fahrpläne helfen, empfindliche Ökosysteme zu bewahren.
Im Schwarzen Meer markiert die Aufnahme von Stören in den regionalen Aktionsplan für gefährdete Arten einen bedeutenden Schritt. „Diese Entscheidung stellt einen entscheidenden Schritt zum Schutz des Störs dar und weckt die Hoffnung, dass sich diese bemerkenswerte Artengruppe durch einen stärkeren Schutz, einen besseren Umgang mit Rückwürfen und eine bessere Meldung von Beifängen im Schwarzen Meer erholen und wieder gedeihen kann.“, betont Beate Striebel-Greiter, Leiterin des WWF-Störprogramms.
Besorgnis über gefährdete Arten bleibt
Trotz der Fortschritte gibt es noch viele Baustellen: Der WWF zeigt sich besorgt über das gefährdete Cabliers-Korallengebiet sowie den kritischen Zustand der Roten Koralle, des Europäischen Aals und der Schwarzfleckbrasse. Sollte sich ihre Lage nicht bald verbessern, drohen umfassende Fischereiverbote.
Kampf gegen Überfischung: Konsequentere Umsetzung nötig
„Die Lage vieler Fischbestände ist weiterhin besorgniserregend“, warnt Alessio Satta, Direktor des WWF Mittelmeer. Er fordert die Vertragsstaaten auf, Überfischung energischer zu bekämpfen und bestehende Maßnahmen konsequent umzusetzen.
Zusätzlich setzt die GFCM auf eine verbesserte Datenerfassung, insbesondere aus der Kleinfischerei, sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Beifang – ein entscheidender Schritt zum Schutz von Haien und Rochen in der Straße von Sizilien.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die neuen Beschlüsse könnten langfristig den Weg für ein gesünderes Ökosystem im Mittelmeer und Schwarzen Meer ebnen. Entscheidend wird jedoch die Umsetzung sein. Die kommenden Jahre bleiben ein Kraftakt für alle beteiligten Länder.