News Logo
ABO

ZRK: Innovative Antworten auf Risken der Digitalisierung

in Kooperation mit ZRK
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min

©IMAGO / Panthermedia
  1. home
  2. Leben
  3. Technik

Digitalisierung und Cyberkriminalität: Gespräch mit Dipl.-Ing. Johannes Göllner, MSc, Vorstandsvorsitzender Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement (ZRK)

© Robert-P. Pelikan für ZRK

Steckbrief

Dipl.-Ing. Johannes Göllner, MSc

Vorstandsvorsitzender, ZRK – Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement

In welcher Form bietet das ZRK mit dem „Cyber-Hilfswerk ÖSTERREICH-Digital Angels“ Antworten auf die Risiken von Digitalisierung u. Cyberkriminalität?

Cyber-Hilfswerk ÖSTERREICH ist eine Antwort auf die drängenden Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Cyberangriffe und -kriminalität haben in den letzten Jahren massiv zugenommen, wovon nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Privatpersonen betroffen sind. Um diesen Herausforderungen effektiv zu begegnen, entstand die Idee zur Gründung eines Cyber-Hilfswerks für Österreich, Deutschland, Schweiz und International. Zu den Aufgaben gehören die Abwehr von Angriffen, die Wiederherstellung von IT-Systemen nach einem Angriff sowie die Prävention durch Schulungen und Informationskampagnen. Das Cyber-Hilfswerk fungiert somit als „digitale Feuerwehr“, die bei einem Notfall schnell eingreifen kann, um weiteren Schaden abzuwenden. Zentrale Aufgaben sind Notfallunterstützung/Notfallhilfe vor Ort sowie Cyber Incident Management und Response (CIR), Schulungen und Weiterbildung, Durchführung von Projekten wie z. B. das Projekt „CYBER-KIDS“. Dieses will Drei- bis Zehnjährige im richtigen Umgang mit Digitalisierung schulen.

Welche Leistungen bietet das Zentrum für Risiko-& Krisenmanagement an??

Das ZRK ist in Forschung- und Entwicklungsprojekten tätig, in der Organisation von Networking und Kooperationen, Teilnahme an Veranstaltungen wie Aus-, Fort und Weiterbildung, Seminare, Konferenzen. Die Mitwirkung beim Erstellen und Verfassen von Leitfäden, Standards und Publikationen zählt ebenfalls zu unseren Aufgaben. ZRK-HUB und ZRK-SHOP bieten Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit, sich dem Zielpublikum des ZRK umfassend zu präsentieren bzw. ihre Produkte und Dienstleistungen dem Zielpublikum umfassend vorzustellen. Außerdem unterstützen wir bei Präventions-, Interventions- und Postventions-Projekten in Bereich des Risiko- und Krisenmanagements. Das ZRK wurde 2007 gegründet und ist seit 2009/2010 operativ tätig. Mitglieder können kostenfreie, kostenpflichtige bzw. vergünstigte Mitgliederservices in Anspruch nehmen.

Welche Rolle spielt die „School of Excellence for Leadership, Risk and Innovation Management“?

Die School of Exellence wird eine Exzellenz-Aus-, Fort-, und Weiterbildungseinrichtung für Leadership, Risiko and Innovation Management im deutschsprachigen Raum sein und 2025 am Markt platziert. Sie entwickelt Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote, universitär zertifizierte Kontakt-Studien, die sich an gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen orientieren und Praxis und Wissenschaft verbindet.

Welche innovativen Ideen und Initiativen gab oder gibt es im ZRK?

Mit den jährlich veranstalteten Konferenzen VSSC 2025-Vienna Space Security Conference 2025 und CYSMEC 2025-Cyber & Smart Economy Conference 2025 leisten wir außerordentlich innovative Beiträge im Rahmen der rasch fortschreitenden Digitalisierung. So konzentriert sich etwa die VSSC 2025 auf die Bewältigung kritischer Herausforderungen in Zusammenhang mit der Sicherheit im Weltraum und die Erforschung kooperativer Lösungen im Raumfahrtsektor. Erwähnen möchte ich auch unsere Online-Buch-Schriften­reihe für Wissenstransfer wissenschaftlicher Arbeiten für die Wirtschaft und im Besonderen für KMU im D-A-CH-Raum sowie unser Quartal-Fachmagazin VANGUARD-Lead & Innovate als Printmedium und via Online-Plattform.

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER