Tobias Lang übernimmt mit morgigen Samstag die Leitung des Österreichischen Friedenszentrums (ACP) auf der Friedensburg Schlaining. Der bisherige Direktor Moritz Ehrmann kehrt nach knapp vier Jahren im Amt ins Außenministerium zurück, teilte das ACP mit. Lang, früher Klubdirektor der SPÖ im burgenländischen Landtag, will das Friedenszentrum als "internationalen Hub für praxisbezogene Friedens- und Konfliktforschung" etablieren.
von
Insbesondere das "Austrian Forum for Peace" soll international an Relevanz gewinnen. Die Konferenz findet heuer von 30. Juni bis 3. Juli unter dem Titel "Peace in Crisis" statt. Gleichzeitig will Lang die regionale Verankerung des Friedenszentrums vorantreiben, etwa in den Bereichen Friedenspädagogik und Nachbarschaftsmediation.
Der neue Direktor wurde mit einem einstimmigen Vorstandsbeschluss bestellt, hielt ACP-Präsident Norbert Darabos in einer Aussendung fest. Zuletzt habe Lang als Referent im Büro von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) schon mit dem ACP zusammengearbeitet, weil er unter anderem für internationale Beziehungen zuständig war.
Tobias Lang