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Konkret wurden mittels Sensoren, Laser-Systemen sowie kamerabasierter Analyse Daten zu Überholvorgängen auf 22 Teststrecken mit geringer Fahrbahnbreite in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben. Es zeigte sich, dass ein Überholabstand von 1,5 Metern im Ortsgebiet, der als sicher empfunden wird und in Österreich auch gesetzlich vorgeschrieben ist, oft nicht eingehalten wird.
"Trotz unterschiedlichster Charakteristika liegen die Mediane der Überholabstände bei fast allen Teststrecken zwischen 1,0 und 1,3 Metern", so Sven Leitinger von Salzburg Research in einer Aussendung. Auffällig gering waren die Abstände in der Währinger Straße in Wien. Die Forscher empfehlen für Straßenbreiten zwischen 6,5 und 9,5 Metern breite Radstreifen und schmälere Kernfahrbahnen bei Tempo 30. Für noch engere Abschnitte bedürfe es anderer Lösungen wie zusätzlicher Markierungen.