Wenn die Fassade eine moderne Wärmedämmung braucht, das Dach oder die Heizung erneuert oder die Fenster ausgetauscht werden müssen – die Sanierung von Altbauten ist für manche*n Hauseigentümer* in eine große Herausforderung. Aber Sanieren zahlt sich auf jeden Fall aus: Maßnahmen wie Fassadendämmung, Fenstertausch oder der Umstieg auf alternative Energielösungen senken die Energiekosten in den Altbauten nachhaltig und erhöhen die persönliche Wohn- und Lebensqualität.
Damit Hauseigentümer*innen notwendige Sanierungsmaßnahmen leichter stemmen können und das Sanierungsprojekt nicht aus dem Ruder läuft, bietet die Stadt Wien im Zuge der Sanierungsoffensive Wir SAN Wien Beratung und finanzielle Förderungen – und sorgt so dafür, dass die Gebäude fit für die Zukunft gemacht werden.
Für Eigentümer*innen von Altbauten sind Sanierungen meist mit finanziellen Belastungen, mangelndem Know-how und mit hohem Zeitaufwand verbunden. Damit Sanierungsprojekte dennoch rasch in Angriff genommen werden können, stellt die Stadt Wien für einzelne Maßnahmen gezielte Förderungen zur Verfügung und bietet im Vorfeld eine umfassende Sanierungsberatung an.
Wer für eine Gebäudesanierung eine Förderung der Stadt Wien in Anspruch nimmt, kann die persönlichen Ausgaben für die einzelnen Maßnahmen deutlich reduzieren, die finanziellen Unterstützungen betragen bis zu 35 Prozent der Investitionssummen.
„Hauskunft“ – Sanierungsberatung aus erster Hand
Welche Sanierungen machen im Einzelfall Sinn? Welche Maßnahmen werden gefördert? Warum braucht man ein Sanierungskonzept? Und wie findet man seriöse Unternehmen, die mit den Sanierungsarbeiten beauftragt werden können? Besitzer*innen von Eigenheimen und Zinshäusern haben viele Fragen, wenn es um die Sanierung von Wohnraum geht. Antworten auf Fragen zu allen Sanierungsthemen erhalten sie bei der „Hauskunft“, dem kostenlosen Beratungsservice des wohnfonds_wien. Die „Hauskunft“ ist die erste Anlaufstelle für Eigentümer*innen für eine individuelle und praxisnahe Orientierungsberatung online, am Telefon oder persönlich. Ob Fenster, Dach oder Haustechnik, die „Hauskunft“-Expert*innen bieten auf Wunsch einen Zukunfts-Check direkt zu Hause an. Sie machen sich ein Bild von der Situation vor Ort, um konkrete, auf das Gebäude zugeschnittene Entscheidungshilfen zur Sanierung zu geben. Weil mit einer guten Planung langfristig viel Geld gespart werden kann, gibt die „Hauskunft“ auch Tipps zur Erstellung des geförderten Sanierungskonzepts.
Information und Beratung
Das Beratungsteam der „Hauskunft“ beantwortet Fragen von Eigentümer*innen zu den Themen Bauen, Energiesparen, Wohnkomfort und Förderungen in der Sanierung – von der Dämmung über die Haustechnik bis zum Schutz vor der Hitze im Sommer, von Energiespartipps bis zur Materialwahl im Innenausbau.. Und zwar unabhängig, praxisnah und individuell zugeschnitten. Beratung nach Terminvereinbarung unter Tel. +43 1 402 84 00 (bitte um Verständnis, dass es aufgrund der starken Nachfrage aktuell zu längeren Wartezeiten kommen kann). Info auf www.hauskunft-wien.at.
Sanierung nach Plan
Sanierungsmaßnahmen für Einfamilienhäuser und Zinshäuser sind vielfältig. So kann etwa die Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht werden, und ein neues Dach, neue Fenster oder eine entsprechende Wärmedämmung können ein angenehmeres Wohnklima schaffen.
Zinshäuser aus der Gründerzeit werden, um sie zukunftsfit zu machen, auf thermisch-energetische Sanierungsmöglichkeiten durchleuchtet. Beratung gibt es auch zu notwendigen Erhaltungsarbeiten, Adaptierungen von Erdgeschoß und Souterrainflächen, Dachgeschoßausbauten sowie zur Umstellung oder Errichtung der Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlage und zur Energieeffizienz oder zum Heizwärmebedarf des Hauses.
Wir SAN Wien – die Sanierungsoffensive der Stadt Wien
Die Stadt Wien hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt klima- und zukunftsfit zu machen. Die Erneuerung von Wohngebäuden und ganzen Grätzln über die nächsten Jahrzehnte steht dabei im Fokus. Damit soll die Lebensqualität in Wien erhalten bleiben, und zwar insbesondere angesichts neuer Herausforderungen wie steigender Hitze im Sommer und Klimawandel.
Deshalb sollen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten Altbauten saniert und betriebstechnisch auf einen modernen, umweltfreundlichen Stand gehoben werden. Begrünung, Dämmung und der Umstieg auf erneuerbare Energieformen sind nur einige Beispiele dafür, was möglich ist und gefördert wird.
Welche Maßnahmen fördert die Stadt Wien?
- Gebäudesanierung und Dämmung der Gebäudehülle
- Haustechnik, wie zum Beispiel Heizungstausch, und alternative Energieversorgung
- Barrierefreiheit und Wohnkomfort
- Aus- und Zubau neuer Wohnungen
- Fassaden- und Dachbegrünung
Informationen zur Förderung: www.wien.gv.at/wohnen/wohnbaufoerderung/foerderungen
Sanieren zahlt sich aus. Wien unterstützt Sie – informieren Sie sich und beantragen Sie gleich die Förderung für Ihr Sanierungsprojekt. Info: wirsan.wien.gv.at