Wir SAN Wien führt als Sanierungsoffensive der Stadt Wien die Stadterneuerung in die Zukunft, um die Stadt klima- und zukunftsfit zu machen. Als übergeordnetes Dach führt die Offensive sämtliche Initiativen zur Stadterneuerung zusammen und zeigt deren Vielfalt auf. „Hauskunft“ ist die unabhängige Sanierungsberatung für Eigentümer*innen. Die Initiativen „WieNeu“ und „WieNeu+“ sollen dazu beitragen, dass gemeinsam städtische, nationale und internationale Klimaziele erreicht werden können und dass ganze Grätzl aufgewertet werden.
„Hauskunft“ zur Sanierung
Unabhängige Sanierungsberatung und Informationen sollen allen Eigentümer*innen in Wien das Sanieren ihrer Wohnhäuser so einfach wie möglich machen. Der „Hauskunft“ ist die neue Erstanlaufstelle für alle Eigentümer*innen, die in Wien Häuser sanieren wollen. Hier erhalten Interessent*innen nach Terminvereinbarung unter Tel. +43 1 402 84 00 kostenlose Beratung zu allen Sanierungsthemen - von der Dämmung und Schutz vor der Hitze im Sommer über die Haustechnik bis zu Energiespartipps. (Aufgrund der starken Nachfrage kann es aktuell zu längeren Wartezeiten kommen.)
WieNeu bringt neuen Schwung in alte Viertel
Ziel der Wiener Stadterneuerung ist es, die Lebensqualität in den dicht bebauten Gründerzeitvierteln noch attraktiver zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist die Initiative WieNeu. In Abstimmung mit Bezirken und Magistrat entwickelt der wohnfonds_wien nachhaltige Konzepte für die Aufwertung ganzer Häuserblöcke.
Mehr Lebensqualität für Bezirksgrätzl mit WieNeu+
Konkret auf die Entwicklung einzelner Grätzl zugeschnitten ist das Programm WieNeu+. Innovative Wohnhaussanierungen und neue Energielösungen werten Grätzl auf und verbessern die Wohnqualität der Bewohner*innen. So werden klimaangepasste, nachhaltige und ressourcenschonende Lebensbedingungen für die Menschen in den Grätzln geschaffen. Außerdem werden Maßnahmen im öffentlichen Raum sowie neue Initiativen und Ideen der Bevölkerung und von lokalen Unternehmen auf vielfältige Weise unterstützt. Für innovative Lösungen soll es nicht nur eine Anschubfinanzierung aus städtischen Mitteln geben, es werden auch laufend passende nationale oder EU-Förderungen gesucht.
Im Fokus stehen neue Energielösungen („Raus aus Öl und Gas") für die Liegenschaften, also zentrale Lösungen wie Fernwärme oder dezentrale wie Photovoltaik, Solarthermie und Geothermie bzw. Wärmepumpen. Erneuerbare-Energien-Gemeinschaften sollen zum Tausch und Verkauf lokal erzeugter Energie anregen, denn neue gesetzliche Erleichterungen bieten hier großes Potenzial. Dach- und Fassadenbegrünungen tragen zur Reduktion von Kühlkosten bei und erhöhen den Komfort. Auch die Sommertauglichkeit von Gebäuden (beispielsweise über Temperierung mittels Geothermie), Mobilitätslösungen wie E-Mobilität und Sharing-Lösungen oder der Einsatz von wiederverwendeten und wiederverwendbaren Materialien sind Themen, die speziell für Liegenschaftseigentümer*innen relevant sein können.
Machen wir die Stadt gemeinsam klimafit! Jetzt mitmachen und informieren unter wirsan.wien.gv.at.