News Logo
ABO

Selenskyj stellt "Siegesplan" im Parlament vor

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Durch Stärke soll Krieg beendet werden
©APA/APA/dpa/Archiv/Michael Kappeler
  1. home
  2. Aktuell
  3. Schlagzeilen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen bisher unveröffentlichten "Siegesplan" für den russischen Angriffskrieg gegen sein Land im Parlament vorgestellt. Dabei gehe es darum, "unser Land und unsere Positionen zu stärken", sagte Selenskyj am Mittwoch in einer Rede vor den Abgeordneten in Kiew. Ziel sei es, "stark genug zu sein, um den Krieg zu beenden". Unterdessen wurde Cherson nach monatelangen russischen Angriffen von der Stromversorgung abgeschnitten.

von

Die Reparaturarbeiten am Stromnetz der südukrainischen Großstadt liefen, erklärte Chersons Gouverneur Oleksandr Prokudin am Mittwoch. Fachleuten zufolge solle die Stromversorgung innerhalb einiger Stunden wiederhergestellt sein. Auch in Teilen der benachbarten Region Mykolajiw gab es nach Behördenangaben Stromausfälle.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Russland in der Nacht 136 Kampfdrohnen aus iranischer Produktion gegen die Ukraine ein. 51 davon seien abgeschossen worden, weitere 60 seien durch Störsender vom Himmel geholt worden.

Die russische Armee greift seit Monaten immer wieder gezielt Anlagen zur Energieversorgung in der Ukraine an. Nach Einschätzung der internationalen Energiebehörde (IEA) sind seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 zwei Drittel der ukrainischen Kapazitäten für die Stromproduktion zerstört worden.

11.10.2024, Berlin: Der Bundeskanzler begrüßt Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, vor dem Bundeskanzleramt. Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zu einem eintägigen Besuch in Deutschland. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER