von
Der geschichtsträchtige Moment ereignete sich vier Minuten vor der Halbzeit, als Vater und Sohn gleichzeitig eingewechselt wurden. Jubel brach aus, als das James-Duo sich die Aufwärmshirts vor der Einwechslung abnahm. Letztlich stand Bronny James nur drei Minuten auf dem Parkett und blieb ohne Zähler. LeBron James erzielte 16 Punkte, bester Lakers-Werfer war Anthony Davis mit 36 Zählern und 16 Rebounds.
"Familie kommt immer vor allem anderen", sagte LeBron James. "Ich habe viele Erlebnisse meines Sohnes verpasst, weil ich oft auf Auswärtsspielen war. Diesen Moment nun zu erleben, ist eines der größten Geschenke, die ich von dem Mann ganz oben erhalten habe." Auch Bronny James war beeindruckt: "Das ist ein verrückter Moment, den ich niemals vergessen werde."
Bronny James wurde in der diesjährigen Talentziehung der NBA, dem Draft, von den Lakers Ende der zweiten Runde ausgewählt, seine Saisonvorbereitung verlief noch nicht überzeugend. Wie groß seine Rolle bei den Lakers ausfallen wird, bleibt abzuwarten.
Boston stellte zum Auftakt einen NBA-Rekord ein. Der Titelverteidiger versenkte 29 Dreier, dies hatten davor nur die Milwaukee Bucks geschafft. Bei den Celtics stach Jayson Tatum mit 37 Punkten und acht verwandelten Dreiern heraus. Vor der Partie hatten die Celtics einen Meisterschaftsbanner für ihren 18. NBA-Titel unter die Hallendecke gezogen.