News Logo
ABO

Harris will keine reine Fortsetzung von Bidens Politik

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Harris will als Präsidentin nicht einfach Bidens Politik fortsetzen
©APA/APA/AFP/GEOFF ROBINS
  1. home
  2. Aktuell
  3. Schlagzeilen
US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris will im Falle eines Wahlsiegs nicht einfach die Politik ihres Vorgängers fortsetzen. "Lassen Sie mich ganz klar sagen, dass meine Präsidentschaft keine Fortsetzung der Präsidentschaft von Joe Biden sein wird", sagte die Demokratin in einem Fernsehinterview des konservativen Senders Fox News. Sie werde ihre Lebenserfahrung, ihre berufliche Erfahrung und "frische, neue Ideen" einbringen. Sie repräsentiere eine neue Generation.

von

Das Interview begann mit einem heftigen Schlagabtausch zum Thema Migration. Harris wurde von Moderator Bret Baier mehrfach unterbrochen. "Darf ich zu Ende antworten?", sagte Harris immer wieder, während ihr Baier ins Wort fiel. Es sei richtig, dass das amerikanische Volk vor der Wahl eine Diskussion über Migration führen wolle, sagte die 59-Jährige. Was die Menschen aber nicht wollten, seien "politische Spiele", sagte Harris mit Blick auf ihren republikanischen Rivalen Donald Trump.

Baier fragte Harris, ob sie den Angehörigen von Frauen, die von Migranten ermordet wurden, eine Entschuldigung schulde. "Lassen Sie mich zunächst einmal sagen, dass dies tragische Fälle sind. Daran besteht kein Zweifel", reagierte US-Vize Harris. "Ich kann mir den Schmerz nicht vorstellen, den die Familien dieser Opfer durch einen Verlust erlitten haben, den es nicht hätte geben dürfen." Das Migrationssystem der USA sei schon seit langem kaputt. Der Kongress sei dafür zuständig, es zu reparieren, sagte Harris.

Die amtierende Vize wird im Wahlkampf auch für die Versäumnisse der Regierung seit 2021 verantwortlich gemacht, so auch in dem Gespräch mit Baier. Es ist Harris' erstes größeres Fernsehinterview für ein konservatives Medium, seit sie im August offiziell zur Kandidatin der Demokraten gekürt wurde.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER