von
In den ersten Jahresmonaten hatte sich der EU-Pkw-Markt etwas erholt, im August war er dann aber regelrecht eingebrochen - unter anderem wegen Vorzieheffekte im Zusammenhang mit auslaufender Elektroautoförderung in Deutschland im Vorjahr.
Im September legten die Anmeldungen reiner Batterieelektroautos (BEV) gegenüber dem sehr schwachen Vorjahresmonat um knapp ein Zehntel zu. Benziner (minus 17,9 Prozent) und Diesel (minus 23,5 Prozent) gingen dagegen deutlich zurück. Auf Jahressicht weisen alle drei Antriebsarten Rückgänge auf. Besser verkauften sich dagegen vor allem Hybridfahrzeuge mit Mischantrieben.
Der Volkswagen-Konzern (VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat) blieb mit einem Marktanteilanstieg auf fast 27 Prozent im September Marktführer in der EU. Stellantis (unter anderem Peugeot, Citroen, Fiat, Opel) rutschte von gut 19 Prozent Marktanteil auf knapp 15 Prozent ab. Renault kam als Nummer drei auf knapp 11 Prozent. BMW kommt auf knapp 8 Prozent Marktanteil, Mercedes-Benz auf gut 6 Prozent. Fahrzeuge des US-Elektroautopioniers Tesla wurden fast ein Drittel mehr angemeldet, der Marktanteil wuchs um gut einen Prozentpunkt auf fast 4 Prozent.