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Mit 14 Weihnachtsmärkten und 800 Ständen sei Wien die Hochburg der Christkindlmärkte in Österreich. Diese haben eine lange Tradition und erfreuen sich steigender Beliebtheit, wurde Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien am Donnerstag in einer Aussendung zitiert. Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei rund 30 Euro pro Besuch, eine deutliche Steigerung zum Vor-Corona-Jahr 2019 (22 Euro). "In Summe ergibt das einen Gesamtumsatz in der Höhe von rund 140 Millionen Euro. Hier sind die Ausgaben der Touristen noch gar nicht eingerechnet", freute sich Gumprecht.
"Für mehr als die Hälfte der Besucher ist die stimmungsvolle Atmosphäre und die gemeinsame Zeit mit Freunden auf Platz Eins der Motive vorbeizukommen", erklärte Gumprecht. Auch das vielfältige Angebot wird von den Weihnachtsmarkt-Liebhabern geschätzt: 43 Prozent wollen etwas trinken (Top 3: Punsch, Glühwein und alkoholfreier Punsch) und 29 Prozent etwas essen (Beliebteste Speisen: Maroni, gebrannte Mandeln, Langos). Für 34 Prozent ist das angebotene Kunsthandwerk, Spielzeug und die Weihnachtsdekoration ein Grund, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und immerhin 16 Prozent sind auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken.