News Logo
ABO

Zwei Tote bei Explosion in Ölraffinerie bei Florenz

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Schwarzer Rauch nach Explosion in Treibstofflager in Calenzano
©APA/APA/ANSA/CLAUDIO GIOVANNINI
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Eine Explosion hat am Montag in einer Raffinerie des italienischen Energiekonzerns ENI in Calenzano nahe Florenz zwei Menschen das Leben gekostet. Zudem wurden mindestens acht Personen verletzt. Zwei von ihnen wurden mit schweren Brandwunden ins Spital eingeliefert, wie die Behörden mitteilten. Vier Personen werden noch vermisst.

von

Die Explosion verursachte eine große Rauchsäule, die in kilometerweiter Entfernung zu sehen war. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, in einem Radius von fünf Kilometern vom Explosionsort die Fenster geschlossen zu halten. Der Zugang zur Autobahn A1 wurde wegen der hohen Rauchwolke gesperrt, auch beim Bahnverkehr kam es zu Beeinträchtigungen.

Sofort nach der Explosion hat das Krankenhaus Careggi in Florenz in Erwartung eines massiven Zustroms von Verletzten einen Notplan aktiviert. Dieser beinhaltet die Sperre der normalen Aktivitäten des Krankenhauses und der für die Notaufnahme reservierten Räume. Andere Krankenhäuser der Region standen in Alarmbereitschaft, um die Verletzten aufzunehmen.

"Der Unfall hat eine große Vibration ausgelöst, durch die in vielen Häusern die Glasscheiben zerbrochen wurden. Die Situation ist unter Kontrolle, wir prüfen jetzt, was zu tun ist und wo wir eingreifen müssen. Es wird empfohlen, das Haus nicht zu verlassen und die Fenster geschlossen zu halten", sagte der Bürgermeister von Calenzano, Giuseppe Carovani.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER