Der Landesparteivorstand der ÖVP Burgenland hat am Samstag Christoph Zarits zum neuen Landesparteiobmann gewählt. Die Einigung der beiden im Vorfeld sei vom Vorstand einstimmig bestätigt worden, hieß es im Anschluss an die Sitzung. Bernd Strobl wurde im Landtagsklub ebenfalls einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Beide folgen damit Christian Sagartz nach. Bei einem Parteitag nach dem Sommer soll Zarits offiziell zum Parteichef gewählt werden.
von
In der Landespartei läuft derzeit ein Reformprozess, der nach dem enttäuschenden Ergebnis bei der Landtagswahl im Jänner begonnen wurde. Die ÖVP erreichte dabei mit 22 Prozent und einem Minus von 8,6 Prozentpunkten hinter SPÖ und FPÖ nur Platz drei. Mit dem Reformprozess sollte auch ein Wechsel an der Parteispitze einhergehen, erklärte Sagartz bereits Mitte Februar.
Die Vorstandssitzung zur Kür des neuen Obmanns war eigentlich bereits für 10. April anberaumt gewesen und damals standen die Zeichen ganz auf Zarits. Die Sitzung platzte jedoch nur wenige Stunden vor dem geplanten Termin - offiziell aufgrund von Terminkollisionen.