News Logo
ABO

Weitere Ukraine-Waffenruhegespräche am Sonntag in Jeddah

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Trump-Sondergesandter Steve Witkoff
©APA/APA/AFP/ANNA MONEYMAKER
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Die Gespräche über eine Waffenruhe in der Ukraine gehen nach US-Angaben am Sonntag in Saudi-Arabien weiter. Wenige Stunden nach einem eineinhalbstündigen Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin sagte Trumps Sondergesandter Steve Witkoff am Dienstag (Ortszeit) in einem Interview mit dem Sender Fox News, dass die Gespräche über ein Waffenruheabkommen zwischen Russland und der Ukraine "am Sonntag in Jeddah beginnen werden".

von

Hinsichtlich einer auf die Energieinfrastruktur beschränkten Waffenruhe und einer Aussetzung von Angriffen im Schwarzen Meer denke er, "dass die Russen jetzt beiden Punkten zugestimmt haben". "Ich bin zuversichtlich, dass auch die Ukrainer dem zustimmen werden", sagte Witkoff weiter. Dem US-Sondergesandten zufolge wird die US-Delegation in Saudi-Arabien von Außenminister Marco Rubio und dem Nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz angeführt. Zu den übrigen Teilnehmern der Gespräche machte Witkoff zunächst keine Angaben.

In ihrem mit Spannung erwarteten Telefonat hatten sich Putin und Trump am Dienstag auf eine 30-tägige Aussetzung russischer Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur geeinigt. Witkoff sagte nun dazu, dass eine solche Vereinbarung "die Energie und die Infrastruktur im Allgemeinen" betreffe.

Deutschland will zusätzliche Militärhilfen für Kiew in der Höhe von etwa drei Milliarden Euro freigeben. Darüber informierte Finanzminister Jörg Kukies am Mittwoch den Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages vorbehaltlich der Zustimmung des Gremiums, wie die Nachrichtenagentur Reuters von einem Insider erfuhr. Zudem wolle Kukies außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigungen über 8,252 Milliarden Euro für die ukrainische Militärhilfe für die Jahre 2026 bis 2029 bewilligen.

Über die Autoren

Logo
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER