von
Vance, der am Freitag die italienische Premierministerin Giorgia Meloni getroffen hatte, hatte am Nachmittag im Petersdom der Karfreitagsliturgie beigewohnt. Zelebrant und Vorbeter in Vertretung für Papst Franziskus war der italienische Kurienkardinal Claudio Gugerotti.
An dem überwiegend in lateinischer Sprache gefeierten Gottesdienst nahmen mehrere tausend Menschen im und vor dem Petersdom teil. Vance saß, wie dies bei hochrangigen Gästen üblich ist, in der ersten Reihe rechts neben dem Altar. Er war gemeinsam mit seiner aus Indien stammenden Ehefrau Usha und den gemeinsamen Kindern nach Rom gereist.
Vance und seine Familie wollen auch an der Ostermesse auf dem Petersplatz teilnehmen. Kardinal Angelo Comastri, emeritierter Erzpriester des Petersdoms und emeritierter Generalvikar für die Vatikanstadt, wird in Vertretung von Papst Franziskus die Ostermesse auf dem Petersplatz zelebrieren. Noch unklar ist, ob sich der Papst, der sich von einer beidseitigen Lungenentzündung erholt, an Ostersonntag auf dem Petersplatz zeigen wird, wie es an Palmsonntag der Fall gewesen war. In Vatikankreisen wird nicht ausgeschlossen, dass sich der Papst am Ostersonntag zum weltweiten Segen "Urbi et Orbi" zeigen könnte.
U.S. Vice President JD Vance leaves with his children after the celebration of the Passion of the Lord on Good Friday as part of the Holy Week, at St Peter's Basilica in the Vatican on April 18, 2025. (Photo by Andreas SOLARO / AFP)