News Logo
ABO

Ukraine meldet viele Opfer nach Drohnenangriff auf Charkiw

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Polizisten vor einem durch eine Drohne verursachten Krater
©APA/APA/AFP/SERGEY BOBOK
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Nach Angaben lokaler Behörden und des ukrainischen Militärs haben russische Drohnen am späten Samstagabend in der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw ein Militärkrankenhaus, ein Einkaufszentrum, Wohnblocks und andere Ziele angegriffen. Dabei seien zwei Menschen getötet und mindestens 30 verletzt worden, unter ihnen fünf Kinder, teilte Militärgouverneur Oleh Synjehubow auf Telegram mit.

von

Der Generalstab des ukrainischen Militärs verurteilte den "vorsätzlichen, gezielten Beschuss" der Einrichtungen ebenfalls auf Telegram. Der Bürgermeister von Charkiw, Ihor Terechow, sagte, einer der Toten sei unter den Trümmern hervorgeholt worden.

Nach Angaben der ukrainischen Flugabwehr gab es insgesamt 111 Angriffe mit unbemannten Flugkörpern und auch Drohnen-Attrappen ohne Sprengstoff. 65 Drohnen seien im Norden, Süden und Osten des Landes abgeschossen worden, 35 weitere gingen demnach verloren. Schäden gab es nach Militärangaben zudem in den Gebieten Sumy, Odessa und Donezk.

Nach den russischen Drohnenangriffen auf die Großstadt Dnipro am Vortag erhöhte sich die Zahl der Verletzten dort auf 28. Zuvor war von 24 Verletzten die Rede gewesen. Weil auch vier Menschen starben, setzte die Stadt einen Tag der Trauer am Sonntag an. Mehrere Schwerverletzte mussten weiter im Krankenhaus behandelt werden.

Über die Autoren

Logo
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER