News Logo
ABO

Russland meldet Eroberung wichtiger Gebiete in der Ukraine

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Ukraine wieder das Ziel russischer Drohnenangriffe
©APA/APA/AFP/ROMAN PILIPEY
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Russland hat nach eigenen Angaben Dörfer in zwei wichtigen Gebieten an der Front in der Ostukraine erobert. Russische Soldaten hätten die Dörfer Wesely Gai südlich von Kurachowe und Puschkin südlich von Pokrowsk eingenommen, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Sonntag. Die ukrainische Streitkräftegruppe Chortyzja meldete im Onlinedienst Telegram "zermürbende Zusammenstöße" in und um Kurachowe sowie weiter nördlich in der umkämpften Stadt Tschassiw Jar.

von

Zudem habe das russische Militär vier vom Westen an die Ukraine gelieferte Patriot-Luftabwehrsysteme zerstört, teilte das Verteidigungsministerium des Weiteren mit. Russland rückt in der Region Donezk seit Monaten vor, die Armee hatte ihren Vormarsch zuletzt noch beschleunigt. Im November haben Moskaus Streitkräfte einer Analyse von Daten des US-Instituts für Kriegsstudien durch die Nachrichtenagentur AFP zufolge mehr Boden gutgemacht als in irgendeinem anderen Monat seit März 2022.

Die Ukraine hat in der Nacht auf Sonntag eigenen Angaben zufolge erneut einen russischen Drohnenangriff weitgehend abgewehrt. Die Luftabwehr habe 56 von 108 russischen Drohnen zerstört, teilte das ukrainische Militär mit. Weitere 49 Drohnen seien vom Radar verschwunden und vermutlich von der elektronischen Luftabwehr abgefangen worden. Allerdings hätten Trümmer zerstörter Drohnen eine nicht näher bezeichnete Infrastruktureinrichtung sowie Wohngebäude und Häuser beschädigt.

In Grosny, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Tschetschenien, schlugen unterdessen in der Früh Medienberichten zufolge mehrere - mutmaßlich ukrainische - Drohnen ein. Nach Angaben der oppositionellen Telegramkanäle NIYSO und Ostoroschno Nowosti waren ein Armeecamp und ein Stützpunkt der Polizei-Spezialeinheit OMON Ziel der Angriffe. Auf Videos ist der Moment des Einschlags zu sehen. Zu Schäden und Opfern gibt es noch keine Angaben.

Offiziell äußerten sich die Behörden bisher nicht zu der Drohnenattacke. Dabei ist es seit Monatsbeginn bereits der dritte mutmaßlich ukrainische Angriff auf Tschetschenien. Vor wenigen Tagen waren bei einer ähnlichen Attacke auf eine Kaserne mehrere Soldaten verletzt worden. Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow hatte anschließend Vergeltung angekündigt. Kadyrow gilt als treuer Unterstützer von Kremlchef Wladimir Putin und als Hardliner im Ukraine-Krieg. Die Teilrepublik hat verhältnismäßig viele Soldaten in das Nachbarland geschickt.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER