von
Der Papst hat "eine ruhige Nacht" im Krankenhaus verbracht, hatte sein Sprecher Matteo Bruni zuvor mitgeteilt. Franziskus habe sich "gut ausgeruht, eine ruhige Nacht verbracht, gefrühstückt und sich der Zeitungslektüre gewidmet. Er sei guter Laune.
Wegen seiner gesundheitlichen Probleme wird der Papst nicht wie geplant an den Veranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahres der Diakone am kommenden Sonntag teilnehmen. Alle Veranstaltungen des Heiligen Jahres werden nach Plan fortgesetzt, teilte der Vatikan mit.
Der Pontifex führte ein Telefongespräch mit der Pfarre der Heiligen Familie in Gaza. "Der Papst hat uns vom Krankenhaus angerufen. Seine Stimme klang müde, aber er war gut gelaunt. Er wollte wissen, wie es uns geht", berichtete ein Mitarbeiter der Pfarre laut Medienangaben. In den vergangenen Monaten hat der Papst sehr oft den Pfarrer von Gaza, Pater Gabriel Romanelli, angerufen, um seine Nähe zur Bevölkerung in Gaza zu bekunden.
Franziskus verzichtete auf das traditionelle Angelus-Gebet am Sonntagmittag. Die behandelnden Ärzte hätten dem 88 Jahre alten Oberhaupt der katholischen Kirche "absolute Ruhe" verordnet. Der Papst hätte am Montag die römischen Filmstudios Cinecittà besuchen und dort eine Messe mit den Künstlern feiern sollen. Wegen seines Krankenhausaufenthalts musste er den Termin absagen.