News Logo
ABO

Österreichische Staatsspitze besucht Opernball

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
Die Vorbereitungen in der Staatsoper laufen auf Hochtouren
©APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Unter den 5.150 Ballgästen am Wiener Opernball am Donnerstag findet sich nur eine überschaubare Zahl an Spitzenvertretern des offiziellen Österreichs. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird aber das Fest genauso besuchen, wie der amtierende Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP).

von

Der Bundespräsident wird heuer von der Wissenschafterin des Jahres, der Klimaökonomin Sigrid Stagl, begleitet. Schallenberg nimmt keinen offiziellen Gast mit zum Ball. Zugesagt hat auch Werner Kogler (Grüne) in seiner Funktion als Kulturminister, wie es gegenüber der APA hieß.

Für die Eröffnung hat die Staatsoper mit Nadine Sierra, Juan Diego Flórez, Maria Nazarova und Daniel Jenz erneut Künstlerinnen und Künstler der Spitzenklasse gewonnen. Im Mittelpunkt steht heuer der 200. Geburtstag von Johann Strauss. Nur ein einziges Stück - nämlich "Bella Enamorada" aus "El último romántico" - stammt nicht aus der Feder des "Walzerkönigs.

Auch beim Ballett gibt es Johann Strauss: In einer tänzerischen Kipplage "zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt" setzt Chefchoreograf Martin Schläpfer seine Interpretation des "Kaiserwalzers" um. Unter den 20 Tänzerinnen und Tänzern finden sich erstmals Schülerinnen und Schüler der hauseigenen Ballettschule.

Auch wenn die Frage, ob Richard Lugner den Opernball benutzte, um gnadenlos seine Person zu promoten oder der Opernball erst durch die Glamour-Gäste seine Größe erreichte, nie geklärt sein wird, unstrittig ist, dass der verstorbene Baumeister fehlen wird. In der Loge der Lugner City wird heuer der Street-Artist und DJ Alec Monopoly erwartet. Für Richard Lugner wird symbolisch ein Sitzplatz freigehalten.

Ganz ohne Spitzen-Society wird der Opernball aber dennoch nicht ablaufen. Leni Klum, Tochter des deutschen Supermodels Heidi Klum, und ihr Vater Flavio Briatore kommen auf Einladung der Familie Swarovski zu dem Fest.

Die Ringstraße wird laut ARBÖ am Donnerstag zwischen der Johannesgasse und Operngasse zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Im gleichen Zeitraum wird auch die Kärntner Straße zwischen Karlsplatz und Opernring gesperrt. Auch die Öffis sind laut ARBÖ von Einschränkungen betroffen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, und D werden ab ca. 18.40 Uhr bis Betriebsschluss umgeleitet, die Straßenbahnlinie 71 und die Autobuslinie 59A werden kurzgeführt. Die Straßenbahnlinie 2A stellt am 27.02. ab 18:50 Uhr den Betrieb komplett ein. Auch bei einigen Nachtbuslinien kommt es zu Einschränkungen.

Der ORF wird wieder für die Übertragung des Festes in die heimischen Wohnungen sorgen. Durch den diesjährigen Abend führen Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Andi Knoll sowie Marion Benda und, erstmals, Silvia Schneider am Red Carpet. Für die pointierten Kommentare sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Aufbauarbeiten am Tanzparkett für den bevorstehenden Opernball am Dienstag, 25. Februar 2025, in der Wiener Staatsoper.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER