News Logo
ABO

Kiew bittet Südkorea um Waffenhilfe

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Eine ukrainische Delegation unter Leitung von Verteidigungsminister Rustem Umjerow hält sich diese Woche in Südkorea auf, um Waffenhilfe für den Krieg gegen Russland zu erbitten. Die Delegation habe sich mit Südkoreas nationalem Sicherheitsberater Shin Won-sik zu einem Meinungsaustausch über den Ukraine-Konflikt getroffen, berichtet die Zeitung "DongA Ilbo".

von

Auch die "South China Morning Post" hatte zuvor von dem Besuch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Demnach seien weitere Treffen am Mittwoch geplant. Das südkoreanische Verteidigungsministerium will den Besuch zunächst nicht bestätigen.

Südkorea, ein führender Waffenproduzent, steht unter Druck westlicher Länder, der Ukraine tödliche Waffen zu liefern. Bisher konzentrierte sich Seoul auf nicht-tödliche Hilfe. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte im Oktober erklärt, Kiew werde eine detaillierte Anfrage an Seoul für Waffenunterstützung senden, einschließlich Artillerie und Luftabwehrsysteme.

ARCHIV - 19.09.2023, Rheinland-Pfalz, Ramstein-Miesenbach: Rustem Umjerow, Verteidigungsminister der Ukraine, gibt gibt beim fünften Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Stützpunkt Ramstein ein Schluss-Statement ab. (zu dpa: «Ukraine: Verteidigungsminister entlässt drei Stellvertreter») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER