News Logo
ABO

Israel erhält Liste mit Namen der freizulassenden Geiseln

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Am Donnerstag wurden unter anderen diese fünf Thailänder freigelassen
©APA/APA/THAILAND'S MINISTRY OF FOREIGN AFFAIRS/Royal Thai Embassy in Tel Aviv/HANDOUT
  1. home
  2. Aktuell
  3. Politik
Israel hat eine Liste mit den Namen der drei Geiseln erhalten, die am Samstag im Austausch für palästinensische Häftlinge freigelassen werden. Das Büro von Premier Benjamin Netanyahu bestätigte am Freitag den Eingang. Es handle sich vereinbarungsgemäß um drei Männer, die am Leben seien. "Eine detaillierte Antwort wird es nach der Prüfung der Liste und der Verständigung der Familien geben", hieß es.

von

Die Hamas bestätigte die Übermittlung der Liste. Nach Angaben der Terrororganisation sowie dem Forum der Geisel-Familien handelt es sich um die drei aus Israel entführten Männer Keith Siegel, Yardan Bibas und Ofer Kalderon.

Die Hamas muss Israel gemäß der Waffenruhevereinbarung 24 Stunden im Voraus über die Namen der Geiseln informieren, die sie freilässt. Im Gegenzug sollen wieder Dutzende palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen werden.

Seit Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas am 19. Jänner wurden 15 Geiseln freigelassen. Derzeit werden israelischen Angaben zufolge noch 82 Geiseln im Gazastreifen festgehalten. Am Donnerstag hatten Islamisten im Gazastreifen acht Menschen freigelassen, unter ihnen zwei Deutsch-Israelis, eine israelische Soldatin sowie fünf aus Israel entführte thailändische Arbeiter.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER