Starkes Prämienwachstum und Gewinnsteigerung
Die Vienna Insurance Group (VIG) setzt ihren Erfolgskurs fort und verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 eine deutliche Ergebnissteigerung. Mit einem Prämienvolumen von 15,2 Mrd. Euro konnte das Unternehmen ein Wachstum von 10 % im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Auch das Ergebnis vor Steuern stieg um 14 % auf 881,8 Mio. Euro.
„Starkes Wachstum und hohe Profitabilität prägen auch 2024 unsere Positionierung als klare Nummer 1 in Zentral- und Osteuropa (CEE). Unser Erfolg basiert auf der Vielfalt unserer Gruppe, da sowohl das Prämienwachstum als auch der Gewinn aus allen Segmenten und Sparten resultieren. Auf Basis dieses Ergebnisses und unserer hohen Kapitalstärke werden wir den Gremien eine Dividendenerhöhung auf 1,55 Euro pro Aktie vorschlagen“, erklärt Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der VIG.
Hochwasser-Schäden durch „Boris“ gut bewältigt
Trotz des positiven Geschäftsjahres war die VIG mit außergewöhnlichen Schadenereignissen konfrontiert: Das Hochwasser „Boris“ verursachte Schäden in Höhe von 617 Millionen Euro brutto, insbesondere in Österreich, Tschechien und Polen.
„Unsere lokalen Teams haben außergewöhnlichen Einsatz bewiesen, um unseren Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert zu helfen. Dank unserer regionalen Diversifikation und unserer konservativen Rückversicherungsstrategie konnten wir die finanziellen Auswirkungen dieses größten Schadenereignisses in unserer 200-jährigen Geschichte gut abfedern“, so Peter Höfinger, Generaldirektor-Stellvertreter der VIG.
Positiver Ausblick für 2025
Trotz geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen zeigt sich die VIG zuversichtlich für 2025. Die Gruppe sieht sich gut vorbereitet, um ihre Wachstumsstrategie fortzusetzen.
„Die Wachstumsprognose für die CEE-Region liegt mehr als doppelt so hoch wie jene für die Eurozone. Unsere breite Diversifikation, die starke Kundenzentrierung und die hohe Kapitalstärke der VIG schaffen optimale Bedingungen für weiteres Wachstum. Daher haben wir die Ambition, für das Geschäftsjahr 2025 ein Ergebnis vor Steuern zwischen 950 Mio. und 1 Mrd. Euro zu erzielen“, erläutert Liane Hirner, Finanz- und Risikovorständin der VIG.
Endgültige Geschäftszahlen im April 2025
Die präsentierten Zahlen für 2024 basieren auf vorläufigen Daten. Der endgültige Geschäftsbericht wird am 28. April 2025 veröffentlicht. Die Vienna Insurance Group bleibt auf Kurs und sieht sich weiterhin als führender Versicherer in der CEE-Region, der auf nachhaltiges Wachstum und finanzielle Stabilität setzt.