News Logo
ABO

UKO Microshops geht an Wiener Börse

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

©uwebrandl/hechtfisch
  1. home
  2. Aktuell
  3. Corporate News

Mit dem Schritt an die Wiener Börse setzt die UKO Microshops AG nicht nur ein klares Zeichen für Wachstum und Expansion, sondern verfolgt das Ziel, seine Geschäftsfelder im DACH-Raum auszubauen und das volle Potenzial des österreichischen Marktes auszuschöpfen.

Das Salzburger Familienunternehmen UKO Group, führend in Österreich im Bereich innovativer Verkaufsautomatenlösungen, verdreifachte seinen Jahresumsatz in diesem Geschäftsfeld innerhalb von fünf Jahren von 3 Mio. Euro (2019) auf über 9 Mio. Euro (2023) und wird 2024 erstmals die 10-Millionen-Euro-Grenze überschreiten. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach den Produktlösungen von UKO Microshops ist von einem weiterhin hohen Wachstumskurs auszugehen.

Das geplante Börsenlisting der UKO Microshops AG, das für Dezember 2024 an der Wiener Börse geplant ist, markiert einen bedeutenden strategischen Schritt: „Mit dem Börsenlisting setzen wir einen entscheidenden Schritt um sichtbarer zu werden, damit unsere Marke UKO Microshops sowie unsere technologisch führenden Lösungen im gesamten DACH-Raum schneller bekannt und somit schneller ausgerollt werden können. Mit unseren an die Bedürfnisse der Zeit angepassten Lösungen, schließen wir die Lücke zwischen Online- und stationärem Einzelhandel“, so Moritz Unterkofler, der das Unternehmen seit 2016 in zweiter Generation führt.

Blurred image background

 © uwebrandl/hechtfisch

Dabei begleitet wird UKO Microshops – auf Initiative von Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender vom Senat der Wirtschaft – vom zur Rosinger Group gehörenden Konzernunternehmen Rosinger RMS GmbH. Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne mit Fokus auf Small & Mid-Caps in Europa und wird seit 1985 von Generaldirektor Dipl.-Ing. Gregor H. Rosinger geleitet. Er sieht im Börsenlisting „den Königsweg“ für mittelständische Familienunternehmen: „Es sichert die Nachfolge und öffnet bankenunabhängige Finanzierungsoptionen über den Kapitalmarkt. Der Vienna MTF ist um so vieles interessanter als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.“

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER