News Logo
ABO

Rosinger Group bringt die UKO Microshops AG an die Wiener Börse

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min

UKO-Group-CEO Moritz Unterkofler und CFO Maximilian Huber

©Alexander Felten
  1. home
  2. Aktuell
  3. Corporate News

Finanzinvestors Gregor Rosinger mit seinem Unternehmen hat als Lead Manager & Leading Licensed Advisor den UKO-Börsengang von der Strukturierung des Konzernbaus bis zum Listing im „Direct Market Plus” gemanagt.

Der „Direct Market Plus” der Wiener Börse hat mit der UKO Microshops AG am heutigen Montag einen Neuzugang erhalten. Die Aktien des Unternehmens mit Firmensitz in Puch bei Hallein (Salzburg) sind ab sofort täglich in einer Auktion mit Preisbildung um 13.30 Uhr handelbar. UKO Microshops betreibt den Handel und Service von tausenden Warenautomaten in Österreich und Deutschland.

Innovation, Sichtbarkeit und Wachstum

Als Lead Manager & Leading Licensed Advisor hat die zur Rosinger Group des international aktiven Finanzinvestors Gregor Rosinger gehörende Private Equity Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG mit ihrem Konzernunternehmen Rosinger RMS GmbH den Börsengang der UKO Microshops AG federführend gemanagt.

Die gemäß „Direct Market Plus”-Regelwerk der Wiener Börse vorgeschriebene Begleitung von UKO Microshops durch einen Capital Market Coach in der Vorbereitungsphase sowie bis zumindest ein Jahr nach Erstnotiz wird ebenfalls von der Rosinger RMS GmbH wahrgenommen. Als Zahlstelle und als Dienstleister für die Lieferung der Aktien wurde vom Lead Manager & Leading Licensed Advisor Rosinger RMS GmbH die Wiener Privatbank ausgewählt. UKO Microshops ist bereits das zweite Unternehmen, das die Rosinger Group in diesem Jahr in den „Direct Market Plus” begleitet hat.

„Mit dem Schritt an die Wiener Börse setzen wir mit der UKO Microshops AG nicht nur ein klares Zeichen für Innovation, Sichtbarkeit und Wachstum, sondern verfolgen das Ziel, unsere Geschäftsfelder im DACH-Raum auszubauen und das volle Potenzial des österreichischen Marktes auszuschöpfen“, sagt Moritz Unterkofler, CEO der UKO Group.

Führender Finanzkonzern

Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne mit Fokus auf Small & Mid-Caps in Europa und wird seit 1985 von Generaldirektor Gregor H. Rosinger, der selbst einer Börsianer- und Investorendynastie entstammt, geleitet. Die Tätigkeit der Rosinger Group fokussiert sich auf die Geschäftsfelder „Eigene Investments”, „Unternehmensbeteiligungen” und „hochspezialisierte Beratungsleistungen”, insbesondere um die Themen Börsengänge, Financial Engineering, Corporate Finance und Strategie.

An der Wiener Börse ist die Rosinger Group als professioneller Investor, Capital Market Coach, Direct Funding Partner und Indexeigentümer des „Rosinger Index” (ROSGIX) aktiv. Im Jahr 2022 erhielt die Rosinger Group den „European Special Mention Award” von der Europäischen Kommission, der „Federation of European Securities Exchanges” und „European Issuers” für ihre herausragende Marktposition und ihren bedeutenden Einfluss auf den Zugang von Small- und Mid-Cap-Emittenten zu den Kapitalmärkten.

Einfacher Börseneinstieg für KMU

Seit 2019 richtet sich der Vienna MTF mit den Segmenten „Direct Market” und „Direct Market Plus” an Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sowie expandierende Jungunternehmen. Der einfache Börseneinstieg schafft für Unternehmen unterschiedlichster Branchen die Grundlage für weiteres Wachstum über den Kapitalmarkt und mögliche Eigenkapitalfinanzierung. Eine Vielzahl von Partnern des „Direct Network” – bestehend aus Capital Market Coaches und Direct Funding Partners – stehen Börsenanwärtern beratend zur Seite. Durch das Listing der UKO Microshops wächst die Zahl der Werte in den beiden Einstiegssegmenten auf 29.

www.uko-microshops.com

www.rosingerfinance.com

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER