News Logo
ABO

Goerner Group und Protect LiB sind Kärntens Nachhaltigkeitspreisträger 2024

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

©Johannes Puch
  1. home
  2. Aktuell
  3. Corporate News

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wage zu denken!“ wurden innovative Unternehmen für ihre nachhaltigen Beiträge ausgezeichnet. Der Preis »KWF.nachhaltig« ging an Goerner, während Protect LiB den »Förderpreis.nachhaltig der Kärntner Sparkasse AG« erhielt. Zudem gab es Nominierungen für Hirsch Armbänder, ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik sowie myAcker. Die Auszeichnungen wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser, KWF-Vorstand Roland Waldner und Michael Koren, Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse, feierlich überreicht.

Unter dem Titel »Regeneratives Um-Bauen von Wirtschaft und Gesellschaft« fand die diesjährige »Wage zu denken!«-Veranstaltungsreihe des Wissenschaftsvereins Kärnten am Weissensee statt. Zum zwölften Mal diskutierten Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über Lösungsansätze für drängende gesellschaftliche Herausforderungen, insbesondere die Eindämmung des Klimawandels und den Schutz der Umwelt. Das neue Paradigma REGENERATIV, das sich an den Prinzipien der Natur orientiert, stand im Mittelpunkt. Es zielt darauf ab, gesundes Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben zu fördern sowie öffentliche Räume der Begegnung zu schaffen.

Seit 2017 nutzen der KWF (Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds) und die Kärntner Sparkasse AG die Veranstaltung, um herausragende nachhaltige Projekte auszuzeichnen. Der »KWF.nachhaltig«-Preis und der »Förderpreis.nachhaltig der Kärntner Sparkasse AG« wurden dieses Jahr an fünf Kärntner Unternehmen verliehen, die in den Bereichen Dekarbonisierung, regenerative Kreislaufwirtschaft und soziale Nachhaltigkeit wegweisende Maßnahmen umsetzen. Bewertet wurden die Projekte anhand der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

KWF-Vorstand Roland Waldner betonte die wirtschaftlichen Chancen einer regenerativen Kreislaufwirtschaft. Nachhaltige Geschäftsmodelle könnten nicht nur ökologische Vorteile bieten, sondern auch Kosten senken und neue Marktchancen eröffnen. Der Green Deal der EU, der bis 2050 Klimaneutralität anstrebt, unterstreicht die Dringlichkeit solcher Umstellungen.

Die Preisübergabe erfolgte durch Landeshauptmann Peter Kaiser, Kärntner Sparkasse Vorstandsdirektor Michael Koren, KWF-Vorstand Roland Waldner und Horst Peter Groß vom Veranstalter Landschaft des Wissens – Wissenschaftsverein Kärnten.

Der Preis »KWF.nachhaltig 2024« geht an Goerner Group

Protect LiB gewinnt den »Förderpreis.nachhaltig der Kärntner Sparkasse AG«

Nominierungen gab es zudem für die HIRSCH Armbänder GmbH aus Klagenfurt, die ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik GmbH aus Grafenstein und die myAcker GmbH aus Spittal an der Drau.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER