News Logo
ABO

AI-Roadshow in Wien: House of Communication startet großen KI-Schwerpunkt 2025

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min

(C) HoC AT v.l.n.r: Redl, Hochmayer, Bollinger, Lihotzky, Leutgoeb, Bayer

©House of Communication Wien
  1. home
  2. Aktuell
  3. Corporate News

Serviceplan Group zeigt, wie Künstliche Intelligenz Marketing und Kommunikation transformiert – Fokus auf Effizienz, Automatisierung und Markensteuerung.

Das House of Communication Wien hat mit der AI Roadshow im Februar den Auftakt für seinen großen KI-Schwerpunkt 2025 gesetzt. Eingeladen hatten Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria und Plan.Net Austria – führende Marketingentscheider:innen aus ganz Österreich nutzten die Gelegenheit, um praxisnahe Antworten auf die brennendsten Fragen der Branche zu erhalten: Welche AI-Lösungen sind bereits heute einsatzfähig? Welche Anwendungen sind sinnvoll und wirtschaftlich? Und wie verändern AI-Agenten Marketingprozesse grundlegend?

AI im Marketing: Von Effizienzgewinnen bis zur Hyper-Personalisierung

Unterstützt von KI-Expert:innen aus München und Köln, beleuchtete das interaktive Event drei zentrale Aspekte:

  • Strategische Bedeutung von AI für Marketingorganisationen.

  • Praxisnahe Use Cases – von AI-gesteuerten Asset-Adaptionen bis zur vollständigen Kampagnenkreation.

  • Agentic AI in der Markenkommunikation – wie autonome AI-Agenten Kommunikationsprozesse neu gestalten.

Sebastian Bayer, HOC Lead Wien und CEO der Serviceplan Group Austria, sieht die größte Herausforderung in der Optimierung von Geschwindigkeit, Kosten und Workflows:
"Markenverantwortliche sagen uns, dass das Potenzial von AI die aktuell wichtigste Frage ist. Es geht um Effizienzsteigerung, aber auch um neue Workflows, die vorher nicht möglich waren. Wir investieren gezielt, um unsere Kunden optimal in die Zukunft der Kommunikation zu begleiten."

AI-Agenten: Vom reinen Tool zur smarten Markensteuerung

Marc Schnitzler, Managing Director von Serviceplan Make, setzt bei der AI-Integration auf die richtige Balance zwischen Maschine und Mensch:
"AI muss gezielt gesteuert werden. Unsere eigene generative KI SP Gen AI sorgt für automatisierte Asset-Erstellung, personalisierte Workflows und Markensicherheit – und senkt dabei die Produktionskosten um bis zu 25 %."

Yves Bollinger, General Manager Plan.Net Studios, hebt hervor, dass Marken durch eigene KI-Agentensysteme langfristig unabhängiger und effizienter agieren können:
"Statt auf externe Tech-Giganten zu setzen, sollten Unternehmen ihre eigene AI-Lösung auf Basis ihrer First-Party-Daten und Markenrichtlinien entwickeln. Der Schlüssel sind multiple kollaborierende Agenten, die Recherche, Content-Erstellung und Qualitätssicherung übernehmen – für hochgradig personalisierte Prozesse und maximale Markensteuerung."

www.house-of-communication.com

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER