News Logo
ABO

Erfolgsstory Schulsportwochen-100er: 2.300 Kinder unterstützt

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

Martha Schultz

©IMAGO/Eibner
  1. home
  2. Aktuell
  3. Corporate News

Finanzielle Unterstützung und neue Plattform ermöglichen mehr Kindern die Teilnahme an Schulsportwochen – positive Effekte für Gesundheit, Zusammenhalt und Tourismus

Schulsportwochen fördern nicht nur Gesundheit und sozialen Zusammenhalt, sondern leisten auch einen Beitrag zum österreichischen Tourismus. Um Lehrkräfte zu unterstützen und sozioökonomisch benachteiligten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, haben mehrere Ministerien und Sport Austria Anfang 2023 eine Plattform sowie finanzielle Hilfen von 300.000 Euro („Schulsportwochen-100er“) ins Leben gerufen. Bisher haben 2.300 Schülerinnen und Schüler von diesem Angebot profitiert, vor allem in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich.

Die Unterstützung von bis zu 100 Euro pro Schüler kann weiterhin für sportliche Schulveranstaltungen beantragt werden. Die Anträge werden schnell und unkompliziert nach Nachweis einer Sozialleistung bearbeitet, wodurch mehr Kinder an Winter- und Sommersportwochen teilnehmen können. Auch Lehrerinnen und Lehrer sind mit dem Planungsassistenten und den touristischen Angeboten der Plattform sehr zufrieden, was die erfolgreiche Umsetzung des Programms bestätigt.

Sowohl Bildungsminister Martin Polaschek als auch Sportminister Werner Kogler, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz betonen die soziale Bedeutung und die positiven Effekte des „Schulsportwochen-100ers“ für die Jugend und den Tourismus. Sport Austria-Präsident Hans Niessl unterstreicht, wie wichtig es ist, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – die Möglichkeit haben, an diesen prägenden Sportwochen teilzunehmen.

One-Stop-Online-Plattform Schulsportwochen

Blurred image background

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER