Der erste regionale EduDay fand unter dem Motto "entdecken | ausprobieren | staunen" in der Volksschule 8 Villach-Landskron statt. Die von den Labs des Educational Lab initiierte Veranstaltung zielte darauf ab, innovative Bildungsangebote in die Schule zu bringen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an wissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern.
Die Schüler der neun Klassen der Volksschule 8 nahmen an Workshops teil, die speziell auf ihre Altersgruppen zugeschnitten waren. Die Workshops deckten Themen wie die Herkunft und Unterschiede von Gewürzen, 3D-Druck und 3D-Stifte, das Teilchenmodell und nachhaltige Ressourcennutzung ab. Dabei wurden praxisnahe Experimente durchgeführt, wie die Erstellung eines "Regenbogens im Glas", und die Bedeutung von Recycling und Wiederverwendung thematisiert. Die Durchführung der Workshops erfolgte in den Klassenzimmern und wurde von den Fachleuten des Educational Lab begleitet.
Positive Resonanz und nachhaltige Impulse
"Lakeside Park"-Geschäftsführer Bernhard Lamprecht zeigte sich erfreut über den Erfolg des EduDay: "Als Lakeside Park in Kooperation mit dem High Tech Campus Villach fördern und unterstützen wir innovative Bildungsinitiativen. Mit dem Educational Lab im Lakeside Park nutzen wir die Möglichkeit, als offenes Forschungslabor innovative Lernformen zu erproben. Jetzt ist es uns gelungen, dieses Angebot auch erstmals in die Region zu tragen."
Auch Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig betonte die Bedeutung der Veranstaltung: "Ich freue mich als Bildungsreferentin besonders, dass wir als Stadt Villach Teil der MINT-Region Zentralraum Kärnten sind und das Educational Lab sein breites Angebot regionalisiert hat. Damit machen wir noch mehr und noch jüngere Kinder neugierig auf das wichtige Thema MINT. Besonders wichtig ist mir, auch die kleinen Mädchen ins Boot zu holen und sie für MINT-Themen zu begeistern."
Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen
Der EduDay in Villach zeigt das Potenzial regionaler Bildungsinitiativen und die positive Wirkung interaktiver Lernmethoden. Das Educational Lab im Lakeside Park plant, weiterhin solche Veranstaltungen durchzuführen und innovative Lernangebote auch in anderen Schulen der Region zu etablieren. Ziel ist es, den Forscherdrang und das Interesse an MINT-Themen bei jungen Menschen nachhaltig zu fördern und sie auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.