Gabriela Maria Straka holte sich zum achten Mal den ersten Platz in der Kategorie „Markenartikel“.
Der Medienfachverlag Oberauer, Herausgeber des Fachmediums Österreichischs Journalist:in, hat die besten Unternehmens- und Pressesprecher:innen des Landes 2024 ausgezeichnet. Zur Verleihung der Preise kam vergangene Woche das Who-is-Who der heimischen PR-Branche am Wiener Flughafen zusammen. Über den Gesamtsieg und die Auszeichnung Pressesprecher des Jahres durfte sich Peter N. Thier, Kommunikationschef der ÖBB, freuen.
Präzision und rasches Timing
Das Dutzend voll machte hingegen Gabriela Maria Straka: Die Diplom-Biersommeliere und ehemalige Sprecherin der Brau Union hat sich nämlich bereits zum zwölften Mal unter den besten Unternehmens- und Pressesprecher:innen platziert. Die Kommunikationsexpertin ließ im Bereich „Markenartikel“ Philipp Bodzenta (Coca-Cola) und Karin Steinhart (Manner) hinter sich und sicherte sich in dieser Kategorie sogar zum achten Mal in Serie den ersten Platz.
Die Jury bestehend aus 300 Journalist:innen sowie ausgewählten Fachexpert:innen bescheinigen der Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsexpertin unter anderem „solides professionelles Fachwissen, redaktionelle Aufbereitung von relevanten Inhalten, umfassende Kommunikationsfähigkeiten“ – sie schaffe es insbesondere komplexe Themen auf den Punkt zu bringen – sowie „Präzision und rasches Timing“.
Seitenwechsel
Straka hat den Konzern Brau Union – Heineken 2024 vor dem Hintergrund der bis heute nicht entkräfteten rechtlichen Vorwürfe des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung verlassen und die Seiten gewechselt. Aktuell baut sie als Chefredakteurin mit ihrem Expert:innenteam die neue Wissens-Plattform „NIU Nachhaltigkeit im Unternehmen“ beim juristischen Fachverlag Manz'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung auf, um Unternehmen mit rechtskonformen Entscheidungen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.
Für ihre herausragenden Leistungen innovative Technologien, Lösungen und heimische Unternehmensbeispiele ins österreichische Spitzenfeld zu bringen, hat Straka 2024 ebenfalls die Auszeichnung „Österreichs Innovatorin“ bei der United Nations Weltklimakonferenz COP 28 erstmals nach Österreich geholt. Daneben fungiert sie noch als Vorstandsmitglied bei RespACT, Österreichs führenden Netzwerk für nachhaltige Entwicklung, und ist Vorstandsmitglied beim „Österreichischen Journalistenclub“.