News Logo
ABO

AVL erneut mit Sustainability Award in Automotive ausgezeichnet

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min

Martin Grutsch, Gustav Tuschen, Rene Steinek und Rolf Döbereiner

©Zöhre Kurc / ATZLive
  1. home
  2. Aktuell
  3. Corporate News

Das Grazer Unternehmen wurde auf dem renommierten ATZlive Kongress „Elektrische Antriebe und Energiesysteme“ für ihre wegweisenden Innovationen im Bereich nachhaltiger Mobilitätslösungen geehrt.

Die AVL List GmbH wurde beim renommierten ATZlive-Kongress „Elektrische Antriebe und Energiesysteme“ erneut für ihre bahnbrechenden Innovationen im Bereich nachhaltiger Mobilität ausgezeichnet. Der „Sustainability Award in Automotive“ wird von ATZ|MTZ und der Unternehmensberatung Arthur D. Little (ADL) verliehen und prämiert besonders zukunftsweisende Projekte.

Innovation für modernen Gütertransport

In der Kategorie „Technologie – Gesamtfahrzeug“ konnte AVL mit dem „Fuel Cell Technology Demonstrator Truck“ überzeugen. Dieses Modell zeigt eindrucksvoll das Potenzial von Brennstoffzellenantrieben im Schwerlastverkehr und setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Nachhaltigkeit. „Der Fuel Cell Demonstrator ist ein wegweisendes Beispiel für einen nachhaltigen Lkw mit Brennstoffzellenantrieb. Er zeigt die technologische Bandbreite in diesem Bereich und liefert innovative Antworten auf die Herausforderungen des modernen Gütertransports“, so Juror Seidel.

Auch in der Kategorie „Mobilitätskonzepte – Geschäftsmodelle“ konnte AVL List punkten. Das „Sustainable Tech Center for Commercial Vehicles“ setzt neue Standards in der Ressourcenschonung: Es ermöglicht die Rückgewinnung von über 99 Prozent der während der Tests erzeugten Wärmeenergie, nutzt Regenwasser und speichert Bremsenergie zur weiteren Verwendung. „AVL List hat mit diesem Testzentrum ein innovatives Konzept entwickelt, das nachhaltige Testverfahren revolutioniert. Im April wird das Zentrum in Steyr eröffnet“, erklärte Juror Gutzmer.

Vorreiter nachhaltiger Fahrzeugtechnologien

„AVL verpflichtet sich der Nachhaltigkeit in der Entwicklung. KI-gestützte Tools reduzieren Entwicklungszeiten und Prototypenanzahlen, während nachhaltige Testzentren wie in Steyr effiziente Prüfverfahren ermöglichen“, erklärte Rolf Döbereiner, Product Line Manager bei AVL.

Mehr als 30 Projekte aus den Bereichen Pkw, Nutzfahrzeuge sowie Mikro- und urbane Mobilität wurden von einer unabhängigen Jury bewertet. AVL konnte sich mit seinen innovativen Lösungen erneut als Vorreiter nachhaltiger Fahrzeugtechnologien behaupten.

Über die Autoren

Logo
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER