Das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten wurde mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 19. Juni im Rahmen des Excellence Day der Quality Austria in Wien statt. Organisiert wurde sie vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.
Die Jury hob die konsequente Verfolgung von Innovation und Unternehmenskultur beim AMS Kärnten hervor. Besonders das Projekt "Culture4Success", das vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur umfasst, wurde als maßgeblich für den Erfolg anerkannt. Die Jury lobte zudem die innovative Ausrichtung des AMS Kärnten, die es zu einem Vorbild innerhalb des AMS-Netzwerks und für internationale Public Employment Services macht.
AMS-Kärnten-Geschäftsführer Peter Wedenig betonte, dass die Qualitätsverbesserung in den Bereichen Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Geschäftsergebnisse die Grundlage für diesen Erfolg bilde. Er hob die Bedeutung eines agilen Managements und einer ausgeprägten Unternehmenskultur für die Auszeichnung hervor.
Melanie Jann, stellvertretende Geschäftsführerin des AMS Kärnten, ergänzte, dass das Team durch hohe Lösungsorientierung, Kreativität und Innovationsgeist geprägt sei. Diese Eigenschaften, in Kombination mit einer gelebten Unternehmenskultur, hätten es ermöglicht, neue Maßstäbe zu setzen zu erreichen.
Johannes Kopf, Vorstandsvorsitzender des AMS Österreich, lobte die hervorragende Arbeit der Kärntner Kolleginnen und Kollegen. Er betonte die Bedeutung der täglichen Bemühungen im Einklang mit dem Leitspruch "Wir verbinden Mensch und Arbeit".
Neben dem AMS Kärnten waren auch die BKS Bank AG, die VBV - Vorsorgekasse AG und die Caritas der Diözese Graz-Seckau für den Staatspreis Unternehmensqualität 2024 nominiert.
Hintergrund des Staatspreises Unternehmensqualität
Der Staatspreis Unternehmensqualität ist die nationale Auszeichnung für ganzheitliche Spitzenleistungen von Unternehmen in Österreich. Seit 1996 wird er jährlich vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Quality Austria vergeben. Bewerben können sich Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie öffentlich-rechtliche Organisationen. Die Bewertung der Unternehmen erfolgt nach dem internationalen und unabhängigen Excellence-Modell.