Der deutsche Schauspieler kann unbemerkt durch die Stadt gehen, obwohl ihn eigentlich jeder kennt. Denn ohne sein Clowns-Kostüm fällt er kaum jemandem auf. Eine Rolle, die der Schauspieler wohl nie loswerden wird und die ihn im ganzen Land bekannt gemacht hat.
Zunächst machte er eine Ausbildung als Speditions- und Reedereikaufmann, in den 60er-Jahren arbeitete Heinz Zuber dann in Paris - unter anderem als Fremdenführer und Karikaturist am Montmartre. Dort begann er eine Schauspielausbildung und wurde später am Max-Reinhardt-Seminar aufgenommen. Seitdem wohnt er in Wien.
"Am dam des" und seine Gäste
In der Sendung "Am dam des" traten neben den Moderatorinnen abwechselnd die Clowns Habakuk (Arminio Rothstein verstarb 1994 an Lungenkrebs) und Enrico (Heinz Zuber) auf. Auch die Puppe Mimi, eine Gans, die man im Oktober 1982 erstmals zu Gesicht bekam, war Teil davon. Ebenso wie die Clowngruppe "Kaikukas" mit Lydia Weiss, Peter "Golem" Kutzer und Flöti sowie dem Zauberkünstler Bobby Lugano. Sie waren jedoch nur gelegentlich zu Gast.
Das macht Heinz Zuber heute
Bereits seit 30 Jahren ist "Clown Enrico" festes Mitglied des Burgtheaters. Der 74-Jährige ist also noch immer als Schauspieler aktiv, hin und wieder gibt es sogar noch Auftritte für Kinder als "Clown Enrico". Obwohl diese die Sendung "Am dam des", die vor über zwanzig Jahren abgesetzt wurde, bestimmt nicht mehr kennen ...