mdw-Rektorin Ulrike Sych beantwortet den News.at-Fragebogen, der Einblick in das Leben der Entscheidungsträger:innen und Persönlichkeiten des Landes geben soll.
Ulrike Sych ist Sängerin, Gesangspädagogin und seit Oktober 2015 Rektorin der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie studierte Musikpädagogik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier am Mozarteum Salzburg und setzte anschließend ihre Ausbildung zur Sängerin in New York und Italien fort.
Weitere Einblicke in das Leben von Entscheidungsträger:innen:
Dieses Buch hat mich geprägt…
“Jazz“* von Toni Morrisson - ein fesselnder Roman mit höchst musikalischer Sprache, durch den ich eine beeindruckende Autorin entdeckt habe, die große Kunst von gesellschaftspolitischer Relevanz geschaffen hat.
Jazz
Diese Reise hat mich geprägt…
Eine Reise auf die Feröer-Inseln, wo ich das schönste Konzert meines Lebens gesungen habe: Messias von Händel, an einem Nachmittag im November, meine Sopran-Arie mit Blick auf den Fjord hinaus in die goldene Abendsonne. In dem Chor, der mit mir aufgetreten ist, haben Menschen aus allen sozialen Schichten gesungen – eine prägende Erfahrung mit der Systemrelevanz von Kultur! Diese Liebe zur Kunst und die Verbundenheit der Menschen mit der rauen Natur werde ich nie vergessen.
Das hat mir mein Elternhaus mitgegeben…
die Liebe zur Musik, Bodenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Respekt gegenüber meinen Mitmenschen.
Diese Person hat mich inspiriert/inspiriert mich…
Ismael Ivo, dessen Haltung mich sehr bewegt und beeindruckt hat: „Liebe soll die Menschen verbinden, nicht Hass!“ Er hat mich in meiner Arbeit als Rektorin insofern unterstützt, dass er mir zur Profilbildung der mdw im Sinne der Diversität und Transkulturalität stets beratend zur Seite stand.
Geld ist für mich... Existenzsichernd, dabei aber weltweit in sozialen Dimensionen ungerecht verteilt.
Zeit bedeutet für mich... Luxus, das Glück, mit meiner Familie zu sein
Macht bedeutet für mich... hohe Verantwortung.
Die größte Leidenschaft meines Lebens ist…
Liedgesang.
Die meiste Zeit verbringe ich mit…
meinen Aufgaben an der mdw. Die mdw ist eine der größten und renommiertesten Universitäten für Musik und darstellende Kunst weltweit, die höchste Exzellenz in Lehre, Kunst und Forschung bietet. Wir haben 25 Institute mit mehr als 3000 Studierenden, als Rektorin trage ich hier mit viel Freude eine sehr große Verantwortung.
Diese Entscheidung hat die Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt…
Nach meiner Ausbildung zur Musikpädagogin mich im Ausland weiter als Sängerin ausbilden zu lassen. Damit hat sich mein persönlicher Horizont vom Regionalen ins Internationale enorm erweitert.
Aus diesem Fehler habe ich am meisten gelernt…
ich sehe das Leben diesbezüglich als Lernprozess, Fehler und die damit verbundenen Krisen sind aus meiner Sicht enorm wichtig, um gut voran zu kommen.
Daran habe ich gemerkt, dass ich meinen Platz in der Berufswelt gefunden habe…
das merke ich jeden Tag aufs Neue, wenn ich die Universität betrete. Wir haben in den vergangenen Jahren enorm viel erreicht. Die mdw wird kontinuierlich an der Spitze internationaler Rankings gelistet, und dass ich die Universität bislang gut durch die Pandemie führe, ist auch meiner langjährigen Erfahrung in der Führungsposition geschuldet.
Jungen Menschen, die die EntscheidungsträgerIn werden möchten, gebe ich diese 3 Tipps mit…
Sie sollen eine gute Ausbildung erwerben, ihr individuelles Talent und die persönliche Leidenschaft erkennen und pflegen und drittens ihren Mitmenschen mit Toleranz und Respekt begegnen. Dabei sind Selbstsicherheit, gute Feedback-Kultur und Selbstkritik wichtige Begleiter zum Erfolg.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.