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Temu: Wie seriös der Online-Marktplatz aus China ist

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Lesezeit
8 min
Die App des Onlineshops Temu auf einem Smartphone.

©IMAGO/Rüdiger Wölk
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Kopfhörer für unter 2 Euro, Schuhe um rund 5 Euro oder eine Smartwatch für unter 20 Euro - Der Online-Marktplatz Temu aus China lockt seit seiner Gründung im Jahr 2022 mit extrem günstigen Produkten. Die Palette reicht dabei von Haushaltswaren, Deko über Elektronik bis hin zu Kleidung und Beauty-Produkten. Aber Temu steht auch in der Kritik: für mangelnde Produktqualität und fehlenden Datenschutz.

Was ist Temu?

Der Online-Marktplatz Temu wurde im Jahr 2022 in Boston, Massachusetts (USA), von ehemaligen Mitarbeitern des Mutterkonzerns Pinduoduo (PDD Holdings Inc.) gegründet. Die E-Commerce-Plattform PDD Holdings hat ihren Sitz in Shanghai hat und wird an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelt. Mit Temu sollte eine Plattform geschaffen werden, die US-amerikanischen Konsumenten und Konsumentinnen einen Zugang zu Produkten aus China ermöglicht.

2023 startete Temu auch in europäischen Ländern wie Deutschland und Österreich. Und verbucht mit seiner Strategie der Billig-Produkte große Markterfolge. Der Online-Shop positioniert sich damit als ernstzunehmender Konkurrent zu etablierten Shopping-Apps wie AliExpress, Walmart und Wish.

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Welche Waren bietet Temu an?

Temu bietet hauptsächlich Mode, Elektronik, Haushaltswaren, Schönheitsprodukte, Spielzeug und Nonfood-Haustierbedarf an: Kleidung, Taschen, Schuhe, Kopfhörer, Smartwatches, Massagegeräte, Lippenstifte, Zahnbürsten oder Beleuchtungen finden sich im Sortiment wieder. Sogar Baumaterial oder Lötdraht und Schweißerbrille werden angeboten.

Wie seriös ist die Online-Plattform Temu?

Gerade aufgrund der extrem billigen Preise ist die Seriosität von Temu in der Vergangenheit von Experten und Expertinnen sowie auf Kundenseite immer wieder in Frage gestellt worden. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es sich bei Temu nicht um einen Fake-Shop handelt: Das heißt, dass das bestellte Produkt im Regelfall ohne Probleme den Weg zum Kunden/zur Kundin findet. Zweifel und Kritik gibt es aber an der Produktqualität.

Die Online-Bewertungscommunity Trustpilot hat Temu mit 3,3 von 5 Sternen bewertet (Stand Jänner 2024). Während manche Konsumenten und Konsumentinnen wenig begeistert von Produktqualität und Rückgabe-Politik des Unternehmens sind, loben andere wiederum den unkomplizierten Bestellvorgang und die erhaltenen Waren. Die meisten Bewertungen sind sich jedoch darin einig: Wer so extrem günstig bestellt, darf sich nicht wundern, dass an der Qualität der Waren gespart sind. Negative Erfahrungen haben einige Käufer:innen hier beispielsweise bei Elektroprodukten gemacht.

Zudem gibt es Bedenken zu Datensicherheit und Datenschutz: Einerseits wird die undurchsichtige Unternehmensstruktur kritisch gesehen. Anderseits verlangt die App von Temu Zugriff auf persönliche Daten wie Adressbuch, Mikrofon, Kamera und Standort. Das ist für eine Shopping-App nicht nötig, wie Experten und Expertinnen zu bedenken geben. Sie raten dazu, die App-Einstellungen zu überprüfen und fragwürdige Berechtigungen nicht zu erteilen.

Wie lange beträgt die Lieferzeit bei Temu?

Wer bei Temu bestellt, muss in puncto Lieferzeit etwas Geduld mitbringen. Die Lieferzeit kann bis zu 2 Wochen betragen, da die Produkte aus China kommen. Der Online-Shop selbst gibt eine Lieferzeit von 5 - 14 Werktagen an, wobei die Lieferung für fast alle Bestellungen kostenfrei ist. Wird diese Zeit überschritten lockt der Online-Marktplatz mit Gutscheinen. Die Ware kann laut Temu zudem innerhalb von 90 Tagen kostenlos zurückgeschickt werden. Die angezeigten Preise verstehen sich inklusive aller Steuern.

Muss man für Produkte aus China Zoll zahlen?

Für importierte Waren aus Ländern außerhalb der EU (Drittländern) können Zollgebühren anfallen. Das gilt für Bestellungen mit einem Warenwert von über 150 Euro, "Sendungen von geringem Wert" - also unter 150 Euro - sind in der EU zollfrei. Fallen Zollgebühren an, so ist der Importtarif abhängig von Warenwert und Produkt.

Warum ist Temu so billig?

Wie schafft es Temu nun, seine Produkte zu extrem niedrigen Preisen anzubieten? Ein wesentlicher Grund, warum der Online-Shop seine Waren so günstig anbieten kann, ist, dass es keine Zwischenhändler gibt. Das Unternehmen verschickt Waren direkt vom Hersteller in China an die Zieladresse in Österreich. Das spart Lager- und Zwischenhandelskosten. Hinzu kommt, dass bei der Qualität und Sicherheit der Produkte gespart wird und die Produktionskosten deutlich unter jenen in europäischen Ländern liegen.

Außerdem zahlt Temu großteils keinen Zoll, den der fällt erst ab einem Sachwert von 150 Euro an.

Was sind die größten Kritikpunkte?

Verbraucherschützer:innen haben bereits mehrfach vor der Shopping-App beziehungsweise dem Onlineshop von Temu gewarnt. Der Bundesverband der deutschen Verbraucherzentrale gibt unter anderem bei Temu zu bedenken, dass "die niedrigen Preise mit einer geringeren Produktqualität und -sicherheit einhergehen können".

Die wichtigsten Kritikpunkte und Tipps im Überblick sind:

  • Zollgebühren und zusätzliche Steuern: Wer bei Händler:innen außerhalb der EU bestellt, sollte sich zuvor über geltende Zollgebühren und etwaige Steuern kundig machen, die anfallen können. Unter anderem findet man auf der Website des österreichischen Finanzministeriums nähere Informationen zu Zollabwicklung und -gebühren.

  • Qualitäts- und Sicherheitsprobleme: Niedrige Preise können mit geringer Produktqualität und -sicherheit einhergehen.

  • Sprachbarrieren: Fehlende Bedienungsanleitungen auf Deutsch und unzureichende Produktbeschreibungen können zu Überraschungen führen. Die sprachliche Barriere kann auch bei Retouren oder dem Kontakt mit dem Kundencenter hinderlich sein.

  • Fehlende CE-Kennzeichnung: Die CE-Kennzeichnung fehlt laut Verbraucherschützer:innen bei vielen Produkten, die über Temu bestellt werden können. Diese Kennzeichnung steht für Conformité Européenne und garantiert, dass das Produkt den europäischen Richtlinien bzw. Standards entspricht. In der EU ist das CE-Zeichen für Spielwaren oder Haushaltsgeräte verpflichtend. Verbraucherschützer:innen raten vor allem bei elektronischen Geräten auf das Vorhandensein des CE-Zeichens zu achten.

  • Datenschutz und -sicherheit: Temu nutzt personenbezogene Daten für kommerzielle Zwecke - und verheimlicht das nicht. Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher, Standort-Tracking zu deaktivieren, Zugriff auf Kontakte, Fotos und Mikrofon zu verweigern und Single-Sign-On zu meiden.

  • Längere Lieferzeiten: Wer außerhalb Europas bestellt, muss mit langen Lieferzeiten von zwei bis acht Wochen rechnen.

  • Keine Vorkasse: Verbraucherschützer:innen raten nicht in Vorkasse zu gehen, sondern erst zu bezahlen, wenn man das Produkt erhalten hat und es keine Mängel aufweist. Kommt es zu Zahlungsaufforderungen, bevor man die Ware bekommen hat, sollte man das Online-Kundenservice verständigen und mitteilen, dass man noch nichts erhalten hat.

  • Bewertungen: Ein Blick darauf, wie andere Kunden und Kundinnen ein Produkt bewerten zahlt sich ebenfalls aus.

  • Wenig nachhaltig: Billig produzierte Produkte mit einer gegebenenfalls kürzeren Lebensdauer und einem weiten Lieferweg, sind weder umweltfreundlich noch nachhaltig.

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