In ihrer Biografie "Es darf gern ein bisschen mehr sein!", die heute beim Nymphenburger Verlag erscheint, schreibt Birgit Schrowange ganz offen über ihre Kindheit am Land, ihre Karriere und ihre Männer - darunter eben auch "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz. Kennengelernt hat sich das Paar bei RTL. "Er war damals die Vertretung von Barbara Eligmann bei 'Explosiv', wenn sie frei hatte. Später erzählte er mir, dass er schon immer für mich geschwärmt habe", schreibt die 56-Jährige.
"Ich war die treibende Kraft"
"Sicher war ich die treibende Kraft, das lag auch daran, dass Markus' Karriere noch am Anfang stand. Er hatte eben erst begonnen, die Sendung 'Explosiv' zu moderieren. Ich verdiente mehr Geld, ich baute unser Nest, ich sorgte für alles und versuchte auch, seine Karriere zu fördern. Wir waren ein Superteam. So sah ich das damals", schreibt Birgit Schrowange.
"Heute weiß ich, dass es für Markus nicht so einfach war, wie ich glaubte. Denn er ist durch mich bekannt geworden. In der Anfangszeit war er oft nur 'der Freund von...'. So etwas muss man aushalten", schreibt Schrowange.
"Es war Zeit für einen jüngeren Mann"
Die elf Jahre Altersunterschied, die man dem attraktiven Paar nicht ansah, seien allerdings nie ein Problem gewesen, erklärt Birgit Schrowange. "Meine vorherigen Beziehungen hatten nicht gehalten, obwohl die Männer älter waren. Es war also höchste Zeit für einen jüngeren Mann. Ich schlug mir sämtliche Bedenken aus dem Kopf und sagte vorbehaltlos Ja zu meinen Gefühlen für Markus", so die Moderatorin. Bloß für ihre Umgebung sei der Altersunterschied ein Thema gewesen. "In jedem Interview wurde ich darauf angesprochen"; erinnert sich die heute 56-Jährige.
Vor Markus Lanz war Birgit Schrowange eher mit älteren Männern liiert, darunter der Top-Manager Erhard Rittinghaus und der bereits verstorbene Moderator Werner Schüssler. Die Beziehungen waren jedoch zum Scheitern verurteilt, denn: "Die Wahrheit ist, dass jüngere Männer und ältere Frauen wesentlich besser zusammenpassen als ältere Männer und junge Frauen."
Birgit Schrowange erklärt in ihrer Biografie auch, warum sie dieser Meinung ist: "Bei Männern soll es sexuell ja schon ab Mitte zwanzig abwärts gehen, Frauen befinden sich mit Mitte dreißig auf ihrem erotischen Gipfel. Frauen um die fünzig starten oft noch mal richtig durch. Männer um die fünzig haben in diesem Alter oft schon mit sich und der Welt abgeschlossen."
Markus Lanz ist wieder neu liiert
Markus Lanz scheint dies ein wenig anders zu sehen als seine Ex-Freundin, denn der 45-jährige Moderator ist seit einiger Zeit mit der 14 Jahre jüngeren Angela verheiratet. Das Paar erwartet derzeit das erste gemeinsame Kind, das laut "Bunte"-Informationen im Herbst zur Welt kommen soll.