News Logo
ABO

5 Fakten zu "Schrei nach Liebe"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Die Ärzte

©IMAGO / BRIGANI-ART
  1. home
  2. Aktuell
  3. News

Über ein Lied, das nach 22 Jahren plötzlich wieder die Charts erobert

1. Warum der Song wieder in den Charts ist

Ein Musikerlehrer hat es mit der "Aktion Arschloch" geschafft, das Lied wieder auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts katapultieren. In den Download-Trends steht "Schrei nach Liebe" in Österreich an erster Stelle. Gerhard Torges wollte damit gegen die fremdenfeindlichen Ausschreitungen gegen Flüchtlinge ein Zeichen setzen und für Toleranz werben. "Die ursprüngliche Intention hinter der Aktion war, die Menschen wach zu rütteln und zu zeigen, dass Nazis und Pegidas eben nicht die Mehrheit sind", heißt es dazu auf der Seite. Er rief über Facebook auf, "Schrei nach Liebe" wieder in die Charts zu befördern und sich das Lied in Lokalen, Discos und bei Radiosendern zu wünschen sowie sich das Video auf diversen Plattformen anzusehen und zu liken. Und es hat funktioniert.

"Eine solche Aktion mit diesem Erfolg ist einmalig in der deutschen Chartgeschichte", meint Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment, dazu. Sie sind für die Ermittlung der Offiziellen Deutschen Charts zuständig.

Und was sagt die Band dazu? "Die Aktion wäre auch mit jedem anderen Anti-Nazi-Song cool. Wenn es unser Lied sein soll, unterstützen wir das aber natürlich gern," so "Die Ärzte" in einem Statement dazu. Die Einnahmen sollen an "Pro Asyl" gehen. Und weiter: "Wir wünschen allen Nazis und ihren Sympathisanten schlechte Unterhaltung."

2. Darum geht es in dem Lied

Das Lied richtet sich - wie den meisten bekannt ist - gegen Neonazis. Am Anfang wird ein fiktiver Rechtsextremist beschimpft ("Du bist wirklich saudumm […] Alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt…"), im Refrain wird er dann bemitleidet ("Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe […] Deine Eltern hatten niemals für dich Zeit..."). Schlussendlich wird er mit "Arschloch" betitelt.

3. Die Bedeutung für die Band

Es ist 1993 die erste Single nach der Wiedervereinigung der Band. Fünf Jahre lang haben "Die Ärzte" eine Pause eingelegt. Mit "Schrei nach Liebe" positionieren sie sich erstmals politisch, auch wenn man schon vorher gewusst hat, dass sie links orientiert sind. Dabei waren in den Anfangsjahren sogar vereinzelt Rechtsradikale unter ihren Fans, da sie auf Deutsch singen. "Die Ärzte" haben das Lied "Schrei nach Liede" bewusst geschrieben, um Missverständnisse bezüglich ihrer Gesinnung zu vermeiden. Zu der Zeit gab es zahlreiche Übergriffe Rechtsextremer auf Ausländer, die vor allem in Rostock und Hoyerswerda Überhand nahm. Auch darauf wollten sie reagieren.

4. Welches Bandmitglied was spielt

Gitarre, Lead-Gesang: Farin Urlaub
Bass, Gesang: Rodrigo González
Schlagzeug, Lead-Gesang: Bela B.

5. Darum geht es im Musikvideo

Das Video, das unter der Regie von Detlev Buck gedreht wurde, zeigt die Band "Die Ärzte", wie sie Menschen helfen, die von Rechtsextremen in einer Kirche bedroht werden. Emotional wird es am Ende des Stücks: Sowohl ein hell- also auch ein dunkelhäutiges Mädchen wischen einem Neofaschisten die Kampfbemalung aus dem Gesicht. Zum Vorschein kommt ein deutlich freundlicheres Erscheinungsbild.

Ein Interview mit Farin Urlaub lesen Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER