Der Chinesischer Zeichentrickfilm spielte bereits mehr als zwei Milliarden Dollar ein.
Der Star des chinesischen Box-Office-Hits ist ein hässlicher kleiner Junge, verstoßen von den Dorfbewohnern, der mit übernatürlichen Kräften gefährliche Götter und Monster besiegt – und letzten Endes das unfreundliche Volk seines Dorfes vor dem Bösen rettet. Die Handlung basiert auf einer Novelle aus dem 16. Jahrhundert.
In den ersten zwei Wochen während des Frühlingsfests im Februar erreichten die Ticketverkäufe bereits eine, jetzt sind es mehr als zwei Milliarde US-Dollar. Es ist die erfolgreichste chinesische Eigenproduktion und könnte den international erfolgreichsten Film – „Avatar“ mit drei Milliarden Umsatz – noch übertreffen.
Rekorde
„Ne Zha 2“ ist die Fortsetzung des Filmes „Ne Zha“, der bereits alle Rekorde schlug. In Shanghai sind die gigantischen Hauswände der Wolkenkratzer mit den Helden des Filmes beleuchtet. Ne Zha besiegt seine Feinde mit einem außergewöhnlichen Stoß, der sie durch die dicksten Wände schleudert. Im zweiten Teil rettet Meister Taiyi Zhenren mithilfe einer Lotusblume den Körper des zerstörten Ne Zha, der sich mit all den wiedergewonnen Kräften auf den Kampf mit dem Drachenkönig vorbereitet.
„‚Ne Zha 2‘ ist ein Film, der alle Altersgruppen anspricht, Großmütter sind begeistert wie ihre Enkelkinder“, schreibt Filmkritiker Raymond Zhou. „Global Times“, Zeitung der KP-China, feiert den Film als Erfolg der nationalen Kultur: „Moderne chinesische Kunst verbindet Tradition mit Erneuerung.“ CNN vermutet hinter dem Erfolg auch das Vergnügen des Publikums, zumindest auf der Leinwand zu erleben, wie die autoritäre Herrschaft der Götter und Monster zerstört wird.
Nach den Erfolgen der US-Studios mit chinesischen Helden wie „Mulan“ und „Kung Fu Panda“ sieht das offizielle China die Beliebtheit von „Ne Zha 2“ als Beweis, dass eine eigenständige Filmindustrie unabhängig von ausländischen Studios erfolgreich sein kann. Hollywood-Filme sind seit den 1990er-Jahren in China zugelassen und dominierten die Hitlisten der Besucherzahlen. Mit großzügiger finanzieller Unterstützung setzt sich jetzt die nationale Filmindustrie durch. Letztes Jahr waren acht der Top-Ten-Filme chinesische Eigenproduktionen.
Neujahrsfest
Fünf Jahre lang lauerte die Herstellung von „Ne Zha 2“. Mit einem Produktionsbudget von 80 Millionen US-Dollar. In der Chengdu-Coco-Cartoon-Filmgesellschaft arbeiteten mehr als 4.000 Zeichner an dem Zeichentrickfilm. China ist nach den USA der zweitgrößte Filmmarkt, verlor jedoch mit dem weltweiten Rückgang an Besuchern letztes Jahr 23 Prozent des Umsatzes. Um den Umsatz zu stimulieren, verlängerte die Regierung heuer das traditionelle Neujahrsfest um einen Tag, den viele für einen Kinobesuch nutzten.
Die Reaktionen nach dem internationalen Release Mitte Februar sind ebenfalls beeindruckend. Stephanie Zhan, eine Verkäuferin in Sydney, wartete eine Stunde im Regen für eine Karte. „Es war überwältigend“, sagte sie nach der Vorstellung, „der ganze Saal applaudierte.“ „Rotten Tomatoes“, eine wichtige Online-Filmzeitschrift, bewertet den Film mit 99 Prozent Zustimmung des Publikums.
Was meinen Sie? Schreiben Sie mir: redaktion@news.at
Dieser Beitrag ist ursprünglich in der News-Printausgabe Nr. 12/2025 erschienen.